Umsatzstärkste Klubs: FC Bayern rückt auf Platz drei vor, vier Bundesliga-Teams in Top-20

26. Januar 2021 | Premier League | BY Manuel Behlert

News | Mit dem Sieg in der Champions League und vielen weiteren Titeln war das Jahr 2020 für den FC Bayern sehr erfolgreich. Auch die finanziellen Kennziffern waren trotz der Coronapandemie ordentlich. Das sorgt dafür, dass der Rekordmeister im internationalen Vergleich gut dasteht. 

FC Bayern überholt Manchester United

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte erhebt traditionell Studien über die umsatzstärksten Klubs in Europa. In der diesjährigen Deloitte Football Money League, die sich auf die Saison 2019/20 bezieht, rückt der FC Bayern mit einem Umsatz von 634,1 Millionen Euro auf den dritten Platz vor, überholt dabei Manchester United. Der Umsatzrückgang 2019/20 betrug nur vier Prozent, Erlöse aus der Champions League sind dabei noch gar nicht einberechnet, denn diese werden erst nach dem Ende des Geschäftsjahres fällig. 

Lediglich Real Madrid und der FC Barcelona machten mehr Umsatz als der Rekordmeister. Beide hatten aber mit einem größeren Rückgang zu kämpfen, zudem wuchsen die Verbindlichkeiten beim FC Barcelona enorm an, der Verlust betrug 126 Millionen Euro.  Auch Borussia Dortmund (Platz zwölf), Schalke 04 (Platz 16) und Eintracht Frankfurt gehören zu den Top-20.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Lukas Barth-Tuttas – Pool/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.