UEFA-Präsident Ceferin kritisiert FIFA und deutet UEFA-Hilfe an

5. April 2020 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Am gestrigen Samstagabend war UEFA-Präsident Alexander Ceferin im Aktuellen Sportstudio im ZDF per Videokonferenz zugeschaltet. Dabei äußerte sich Ceferin zur Ankündigung der FIFA, dass Verbände, Vereine und Spieler nach der Coronakrise Unterstützung erhalten sollen.

UEFA-Präsident Ceferin kritisiert die FIFA

Ceferin kritisierte die FIFA, sagte: „Die Erklärung der FIFA dazu war, sie wollen es für die nutzen, die es dringend brauchen. Wir sollten dem zustimmen, so dass die FIFA dann entscheiden kann, wer wie viel Geld bekommt. Das ist nach meiner Auffassung etwas seltsam.“

Derzeit ist noch unklar, nach welchem Prozedere und wie genau die Gelder verteilt werden. „So kann keiner kontrollieren, wohin die Summen fließen. Es braucht strikte Regularien dafür, man kann nicht einfach der FIFA überlassen, wohin die Summen fließen“, so Ceferin weiter.

Darüber hinaus kündigte er an, dass auch die UEFA ihre Rücklagen – in Höhe von rund 600 Millionen Euro – nun nutzen müsse.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by ROBIN VAN LONKHUIJSEN/ANP/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.