UEFA-Präsident Ceferin: „Es ist sehr einfach, zu Hause zu sitzen, nichts zu tun und zu kritisieren“

13. Oktober 2020 | Nationalelf | BY Julius Eid

News | In einem Interview mit der Sportschau äußert sich der Präsident der UEFA, Aleksander Ceferin zur EM, europäischen Klubwettbewerben und Zuschauer in Stadien. Der Funktionär gibt sich selbstbewusst.

„Wir haben ein unfassbar starkes Gesundheitskonzept“

Aleksander Ceferin (53) ist der Präsident der UEFA und damit oberster Vertreter des Verbandes, der sich unter anderem für die Austragung der Champions League, der Euro League und der kommenden EM 2021 verantwortlich zeigt. Nun stellte sich der Funktionär in einem Interview mit der Sportschau auch vielen kritischen Fragen. Auf die EM 2021 angesprochen, sagte Ceferin, dass man im Moment die Austragung in allen geplanten Ländern als Ausgangsplan annehme. Die UEFA sei allerdings auf verschiedenste Szenarien vorbereitet, sei es was die Anzahl von Fans im Stadion angeht oder die Anzahl von möglichen Austragungsorten. Man hoffe, das Turnier genau so umsetzen zu können wie man es sich wünscht, sei aber auf alles vorbereitet.

Was die Austragung von internationalen Wettbewerben angeht, zeigte sich der Präsident gegenüber der Kritik, dass diese Spiele ein hohes Risiko in Zeiten einer Pandemie bedeuten würden, uneinsichtig. So verwies er auf ein „unfassbar starkes Gesundheitskonzept“ des Verbandes und über 420 absolvierte UEFA-Spiele seit August ohne nennenswerte Vorfälle. Explizit angesprochen auf die Austragung des Supercups in Budapest vor vielen Zuschauern, die massiv kritisiert wurde, wurde auch Ceferin deutlich: „Es ist sehr einfach, zu Hause zu sitzen, nichts zu tun und zu kritisieren“. Generell zeigte sich der Vertreter des europäischen Verbandes recht angriffslustig, wenn es um Kritik ging. So verstehe er zum Beispiel die Kritik Jürgen Klopp (53) in seiner Rolle als Vereinstrainer, Arsene Wenger (70) als weiterem Kritiker beschied er kurzangebunden: „ich glaube die UEFA hat Wichtigeres zu tun, als sich mit solchen Aussagen zu beschäftigen.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Julius Eid

Photo by FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.