UEFA leitet Ermittlungen gegen türkische Spieler ein

15. Oktober 2019 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Die UEFA hat dieser Tage alle Hände voll zu tun. Der europäische Fußballverband ermittelt nach dem Rassismus-Skandal rund um das Spiel zwischen Bulgarien und England gegen den bulgarischen Verband, nun wurden auch Ermittlungen gegen türkische Spieler eingeleitet.

UEFA nimmt Ermittlungen auf

Und zwar gegen eben jene Akteure, die beim EM-Qualifikationsspiel gegen Frankreich salutierten, also Spieler wie Merih Demiral von Juventus Turin. Kaan Ayhan, der für eine ähnliche Aktion zuletzt in der Kritik stand, beteiligte sich diesmal nicht an dieser Aktion. 

Der europäische Fußballverband UEFA teilte nun mit, dass er aufgrund eines möglichen provokativen politischen Verhaltens ermittelt. Vor Bekanntwerden dieser Maßnahmen wandte sich der türkische Sportminister an die UEFA und rief zur Besonnenheit auf.

Indes gilt eine Strafe laut dem „Spiegel“ als unwahrscheinlich, denn man müsste den Spielern nachweisen, dass diese die umstrittene Türkei-Offensive in Syrien befürworten – und das dürfte schwierig werden.

(Photo by Alain JOCARD / AFP)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.