Trotz Angebot aus China – van Gaal hört auf

17. Januar 2017 | News | BY Chris McCarthy

Das letzte Mal, als Louis van Gaal (65) an der Seitenlinie stand, gewann er mit Manchester United im Mai 2016 den englischen FA Cup. Den so traditionsreichen Pokal zu stemmen, wird wohl seine letzte Amtshandlung als Trainer gewesen sein. Ein würdevolles Ende einer beeindruckenden Karriere! 

 

Karriereende

In der holländischen Zeitung „De Telegraaf“ spricht Louis van Gaal über ein 50 Millionen Euro Angebot aus China.

„Ich könnte da hin gehen, aber ich bin noch hier“, sagt der ehemalige Trainer des FC Bayern München, der vor allem aus familiären Gründen die lukrative Offerte aus Fernost ablehnt. „In meiner Familie ist so viel passiert“, erklärt Louis van Gaal, dessen Tochter letzten Monat tragischerweise ihren Ehemann. Nun möchte der 65-Jährige für seine Familie da sein.

„Ich dachte, vielleicht höre ich auf, dann dachte ich es würde ein Sabbatical werden, aber jetzt glaube ich nicht, dass ich wieder als Trainer arbeiten werden.“ [Telegraaf]

 

Und so geht eine unglaublich erfolgreiche Trainerlaufbahn zu Ende. In insgesamt 30 Jahren an der Seitenlinie hat Louis van Gaal eine beeindruckende Ausbeute als Coach vorzuweisen:

  • 4x niederländischer Meister
  • 1x niederländischer Pokalsieger
  • 1x deutscher Meister
  • 1x deutscher Pokalsieger
  • 2x spanischer Meister
  • 1x spanischer Pokalsieger
  • 1x englischer Pokalsieger
  • 1x Champions League Sieger
  • 1x UEFA Cup Sieger
  • 2x UEFA Super Cup

….plus weitere nationale Supercup-Erfolge, Champions League Final-Auftritte und natürlich den Ritter im Orden von Oranien-Nassau, für seine Verdienste im niederländischen Fußall.

(Photo by Paul Gilham/Getty Images)

Feierbiest

Neben den sportlichen Erfolgen werden wir natürlich noch weitere unterhaltsame Momente abseits des Platzes in Erinnerung behalten.

Oder auch:

 

Wir wollten diesen Beitrag über das Ende der Ära van Gaal eigentlich nicht mit irgendwelchen lustigen Videos abrunden, doch irgendwie macht genau das den sonst so autoritären Ex-Bondscoach so sympatisch. Louis van Gaal war nicht immer unumstritten, doch welcher Trainer kann das schon von sich behaupten?

Danke für die Erinnerungen Herr van Gaal!

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel