Tottenham | Tor nachträglich zugesprochen – Kane damit in elitärer Runde

11. April 2018 | News | BY Marius Merck

Der englische Verband gab am späten Nachmittag bekannt, dass Harry Kane den zweiten Treffer der Spurs bei Stoke City am Wochenende nachträglich zugesprochen bekommt. Damit steigt der Engländer in eine elitäre Runde auf. Die Entscheidung wird allerdings auch kritisiert.

 

Mohamed Salah gefällt das nicht

Eigentlich wurde als Torschütze des zweiten Tores ursprünglich Christian Eriksen notiert. Doch Kane behauptete bereits kurz nach dem Spiel, dass er den Ball noch berührt habe. Die Spurs stellten einen entsprechenden Antrag am Montag, die FA folgte dieser Ansicht: Im Verlauf der heutigen Tages verkündete der Verband, dass der amtierende Torschützenkönig der Premier League den Treffer doch noch zugesprochen bekommt.

Damit schraubt Kane sein Torkonto auf 25 Buden. Damit steht fest, dass englische Nationalstürmer nun bereits in seiner dritten Saison hintereinander diese Anzahl an Treffern erreicht. Dies schafften in der Geschichte der englischen Liga bisher lediglich zwei andere Spieler! Laut „Squawka“ waren die beiden anderen Stürmer in dieser Kategorie Alan Shearer (1993/94 – 1996/97) und Thierry Henry (2003/04 – 2005/06). Daneben erhöhte sich die Zahl seiner gesamten Pflichtspieltreffer in der laufenden Runde auf 36 – ein neuer persönlicher Rekord für den Ausnahmestürmer.

(Photo by Dan Istitene/Getty Images)

Die Entscheidung wird jedoch nicht überall begrüßt: Mohamed Salah äußerte über die sozialen Medien Kritik an dieser Entscheidung. Durch den Treffer konnte nämlich Kane den Abstand auf den momentan Führenden (29 Tore) der Torjägerliste auf vier Treffer verkürzen, noch sieben Spiele sind zu absolvieren. Zahlreiche Mitspieler des FC Liverpool, wie z. B. Virgil van Dijk, sprangen dem Ägypter bei.

Kane wurde bereits in den Jahren 2015/16 (25 Treffer) und 2016/17 (29 Treffer) Torschützenkönig der Premier League, ein Hattrick ist damit durchaus möglich. Sowas schafften seit der Gründung der Premier League im Jahr 1992 nur eben die Legenden Shearer und Herny in den oben erwähnten Zeiträumen.

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel