Tottenham: Ärger über Alonso-Plakat

3. Oktober 2017 | News | BY Marius Merck

Wegen eines Plakats über einen Vorfall in der jüngeren Vergangenheit eines Chelsea-Spielers ergreift Stadtrivale Tottenham nun Maßnahmen gegen die eigenen Fans. 

 

Tragödie aus dem Jahr 2011

Beim Auswärtsspiel in Huddersfield hielten zwei Fans der Spurs ein Plakat in die Höhe: Darauf stand ganz oben der Name von Chelsea-Spieler Marcos Alonso, außerdem war darauf ein Auto abgebildet sowie ein international bekanntes Symbol der Kampagne „Kein Alkohol hinter dem Steuer“. In den sozialen Medien waren Bilder davon zu sehen.

Der Hintergrund: Als 19-Jähriger baut der Spanier im Jahr 2011 in Madrid einen schweren Autounfall, bei dem eine junge Frau ihr Leben verlor. Diese war eine Beifahrerin im Auto von Alonso gewesen. Der Linksverteidiger fuhr damals über 70km/h zu schnell und hatte bei der anschließenden Polizeikontrolle einen Wert von 0,45 Promille (der in Spanien erlaubte Wert beträgt 0,25 Promille). Im anschließenden Prozess einigte sich der Spieler mit der Opferfamilie auf eine Zahlung von 500.000 Euro und umging damit einer Freiheitsstrafe.

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP/Getty Images)

Die Verantwortlichen der Spurs bezeichneten laut der „Times“ den Vorfall als absolut „geschmacklos“ und kündigten an, die Namen der entsprechenden Fans zu ermitteln. In Anbetracht der Tragödie und dem Andenken der Verstorbenen ist ein solches Vorgehen genau das richtige Zeichen. Die gegnerischen Fans in England zeichnen sich oftmals vor allem durch kreative Schmähgesänge aus, was nicht selten sogar von den besungenen Kickern mit Humor aufgenommen wird. In diesem Fall ist jedoch eindeutig eine rote Linie überschritten worden.

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel