Testet Holland die Zukunft des Fußballs?

6. März 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Freistoßspray, Torlinientechnik und Videobeweis – so heißen die wichtigsten Änderungen des Fußballs in den letzten Jahren. In Holland testet man nun neue Regeln – und schaut sich einiges vom Handball ab.

„Die FIFA sieht die Niederlande als Kreißsaal“

Die neuen Regeln, die momentan im holländischen Jugendbereich getestet werden, sind das Ergebnis eines Treffens des niederländischen Fußballverbands (KNVB) mit Vertretern aus den USA (USSF), Deutschland (DFB), England (FA) und Belgien (KBVB)

Zukünftig könnte es – der Sport heißt ja FUSSball – statt eines Einwurfs, einen Einschuss geben. Der Ball würde im Stile eines Freistoßes zurück ins Spiel gebracht werden.

Freistoß – richtiges Thema: Dort könnte sich der Schütze den Ball zukünftig selbst vorlegen oder direkt mit dem Ball ins Dribbling gehen

Eine weitere Änderung, die getestet wird, ist die Zeitstrafe. Im Handball wird sie schon seit jeher erfolgreich umgesetzt. Im Fußball könnte sie als ultima ratio vor einer Gelb-Roten Karte dienen. Getestet wird sie in Form von zwei, fünf oder zehn Minuten Pause.

Ein Thema, das auch oft die Stammtischgemüter erhitzt, ist die Nachspielzeit, beziehungsweise deren Länge. In Holland wird probiert, komplett ohne Nachspielzeit auszukommen, indem man die Uhr bei Unterbrechungen einfach anhält. Nettospielzeit heißt das Zauberwort.

Zu guter Letzt werden unbegrenzte Wechselmöglichkeiten getestet. Statt drei- oder viermal, könnte ein Trainer beliebig oft wechseln.

Sollten sich einige der Regeln bewähren, könnte man sie auch in die holländischen Amateurligen oder den Pokal übernehmen. Kein Wunder, dass ein KNVB-Sprecher sagte: „Die FIFA sieht die Niederlande als Kreißsaal“.

(Photo by KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP via Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel