Teile der Premier League gegen neutrale Spielstätten: Neustart in Gefahr?

4. Mai 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Die Premier League ist eine der Topligen in Europa, die den Spielbetrieb gerne wieder aufnehmen würde. Die Saison soll noch beendet werden, zuletzt wurden stimmen laut, dass dies im Idealfall mit der Austragung der Spiele an neutralen Orten ermöglicht werden könnte.

Premier League: Klubs wehren sich gegen neutrale Spielorte

Doch möglicherweise wird genau dieses Vorhaben zum Problem. Die Polizei hatte empfohlen, die Spiele – oder mindestens die Spiele der Topteams – auf neutralem Platz auszutragen, um Kapazitäten der Polizei schonen zu können. Generell scheint dieses Konzept umsetzbar, doch laut einem Bericht des Telegraph äußern einige Klubs Bedenken.

Vor allem die Klubs, die vom Abstieg bedroht sind, also Brighton, Watford, West Ham, Bournemouth und Norwich sollen sich gegen diesen Plan aussprechen. Einige Klubs befürworten das Szenario, diese Klubs sind dagegen. Eine mögliche Lösung, die noch nicht ausführlich diskutiert wurde, ist das Aussetzen des Abstiegs, noch gibt es dazu aber keine genaueren Informationen. Klar ist: Sollte eine große Anzahl der Klubs gegen ein Modell mit neutralen Spielstätten stimmen, so wäre die Wiederaufnahme der Premier League gefährdet. 

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.