Technischer Direktor Entwicklung: Schalkes Pläne mit Peter Knäbel

5. April 2018 | News | BY Manuel Behlert

Beim FC Schalke 04 tut sich etwas! Vor wenigen Tagen bestätigten die „Königsblauen“ offiziell, dass Peter Knäbel (ehemals HSV) den Posten des „Technischen Direktors Entwicklung“ einnehmen und dementsprechend für die Jugend und die „Knappenschmiede“ zuständig sein wird. Offizieller Dienstbeginn ist der 15. April, Christian Heidel erklärte heute im Rahmen der Pressekonferenz aber bereits, wie er sich die Zusammenarbeit vorstellt und welches die Aufgabengebiete Knäbels sind. 

Dabei teilte Heidel mit, dass er sich bereits vor Monaten um die Verpflichtung des 51-jährigen bemüht habe. „Der Anspruch war es, den besten zu finden, der die Knappenschmiede auf die Zukunft vorbereitet. Peter genießt einen hervorragenden Ruf im Jugendbereich.“

(Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)

Alles auf den Prüfstand stellen

Geht es nach Heidel soll künftig jeder Stein zweimal umgedreht werden. Ziel sei es, dass der Klub seine eigenen Trainer ausbildet, die Strukturen im Nachwuchsbereich erneuert werden. Heidel weiter: „Er hat sich viele Nachwuchsleistungszentren angeschaut. Wir wollen eines auf dem neuesten Stand errichten, in dem sich Profis und U-Spieler täglich begegnen. Ich will, dass die Jungs mit dem Ziel durch die rechte Tür ins Jugendzentrum gehen, irgendwann links in den Profi-Bereich abzubiegen.“ Außerdem sei es gut möglich, dass aus der U23 eine U21 wird, diese Entscheidung soll in Kürze fallen.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.