Surprise Surprise – Kamerun gewinnt den Afrika Cup 2017

6. Februar 2017 | News | BY Christoph Albers

Im Schatten des Super Bowl stand gestern noch ein weiteres großes Endspiel an, das Endspiel des Afrika Cups. Ägypten und Kamerun rangen um die Krone Afrikas, mit dem besseren Ende für die „unzähmbaren Löwen“.

Mit 2:1 gewann Kamerun das Finale und zeigte dabei einmal mehr seine große Moral. Elneny brachte Ägypten in der 22. Minute in Führung, Nkoulou, der in der 31. Spielminute erst eingewechselt wurde, glich in der 59. Minute aus, ehe Vincent Aboubakar das Spiel in der 88. Minute endgültig drehte. Davon erholten sich die Ägypter nicht mehr und die Kameruner durften den Pokal in die Höhe stemmen.

Späte Tore und starke Nerven waren ohnehin eines ihrer Markenzeichen. Schon im Halbfinale gegen Ghana trafen sie erst spät, um dann gleich mit 2:0 zu gewinnen. Gegen den Senegal ging es im Viertelfinal sogar ins Elfmeterschießen. Und auch in der Gruppe, beim Sieg über Guinea-Bissau, der ihnen das Weiterkommen sicherte, drehte man einen Rückstand in einen Sieg. Ganz nebenbei schalteten sie so die Mitfavoriten Gabun, Senegal, Ghana und Ägypten aus. So verdient man sich einen Titel!

Dabei wurde dem Kamerun im Vorfeld wenig zugetraut, auch wir hatten sie keineswegs als Titelkandidaten auf dem Schirm. Die vermeintlich großen Namen waren bereits Geschichte oder verzichteten auf eine Teilnahme, so wie die Matip-Brüder oder der Schalker Eric Maxim Choupo-Moting. Auch Mbia, Nyom oder Chedjou waren nicht dabei. Die bekanntesten Namen waren sicherlich Nicolas Nkoulou von Lyon, Vincent Aboubakar von Besiktas und Kapitän Benjamin Moukandjo von Lorient. Zudem war mit Jacques Zoua und Edgar Salli auch zwei Akteure aus der zweiten Bundesliga dabei. Ansonsten auch viele Spieler aus den kleinen europäischen Ligen oder aus anderen zweiten Ligen, was den Triumph noch viel beachtlicher macht.

 

(Photo credit should read ISSOUF SANOGO/AFP/Getty Images)

Im Sommer werden die „unzähmbaren Löwen“ somit auch am Confed-Cup teilnehmen, dort treffen sie in der Gruppe B u.a. auch auf die deutsche Nationalmannschaft. Vielleicht können sie ja auch bei diesem Turnier für die eine oder andere Überraschung sorgen…

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel