Steht Kevin-Prince Boateng vor einem Wechsel im Sommer?

18. April 2017 | News | BY Christoph Albers

Laut Berichten von „Superdeporte“ steht der 30-jährige vor einem Wechsel in der kommenden Transferperiode. Boateng spielt erst seit August 2016 bei Las Palmas, hat aber in dieser Zeit vollauf überzeugt, sodass nun vor allem die Ligakonkurrenz an einer Verpflichtung interessiert sein soll.

Zieht es Boateng nach Valencia?

In der bisherigen Spielzeit gelangen dem offensiven Mittelfeldspieler bereits neun Tore und vier Assists bei 25 Einsätzen. Eine starke Quote, die einen wesentlich Anteil dazu beitrug, dass die Inseltruppe in der Hinrunde die Liga aufmischte. Mittlerweile ist man aber wieder auf dem Boden der Realität angekommen und findet sich auf Rang 13 der Tabelle wieder.

Boateng selbst scheint aber noch größere Ambitionen als das Tabellenmittelfeld zu haben. Zudem sind andere Teams der Liga wesentlich finanzkräftiger, so auch der FC Valencia, der als größter Interessent gilt. Aber auch Real Sociedad und Celta Vigo sollen dran sein. Kein Wunder, da Boatengs Vertrag im Sommer ausläuft. Las Palmas kann zwar per Option um ein weiteres Jahr verlängern, aber der Klubpräsident Ramirez gestand bereits, dass man ihn nicht halten könne, falls er wechseln wolle.

(Photo credit should read JOSE JORDAN/AFP/Getty Images)

Ein Wechsel erscheint vor dem Hintergrund wesentlich wahrscheinlicher zu sein als ein Verbleib. Die „Superdeporte“ ist ein in Valencia ansässiges Blatt, das im Umfeld der „Fledermäuse“ als sehr gut informiert gilt. Das Interesse des FC Valencia ist daher aller Wahrscheinlichkeit nach vorhanden und er wäre sportlich definitiv eine Verstärkung, wenn er sich seine Form erhalten kann. Finanziell könnte ihm Valencia definitiv mehr bieten als Las Palmas und auch die sportliche Perspektive erscheint insgesamt besser, auch wenn Valencia derzeit nur auf Rang 12 rangiert und in den letzten Jahren mit großen Problemen zu kämpfen hatte.

Ein Wechsel im Sommer erscheint mir wahrscheinlich zu sein, auch eine Unterschrift in Valencia ist für mich absolut vorstellbar.

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.