PL Vorschau: Spannendes Nord-London-Derby

30. April 2017 | News | BY Manuel Behlert

Am Sonntagnachmittag um 17.30 Uhr empfängt Tottenham den FC Arsenal zum Derby in Nordlondon. Während die Spurs noch Resthoffnung auf den Titel haben, geht es für Arsenal um eine Serie, damit man Platz 4 noch realisieren kann.

Nachdem Arsenal in den letzten Jahren, egal wie turbulent die Saison war, immer vor den Spurs stand, wird man in dieser Saison hinter dem Rivalen bleiben. Unter Wenger geschah dies noch nie. Tottenham spielte zwar international keine gute Rolle, die Entwicklung in der Liga ist dennoch hervorragend. Trainer Pocchettino scheint seine Philosophie sehr gut implementiert zu haben.

 

Ein wenig Hoffnung auf den Titel

Natürlich ist das Restprogramm von Chelsea sehr machbar und der Rückstand von vier Punkten nicht einfach aufzuholen. Aber die Tatsache, dass die Meisterschaft für die Spurs rechnerisch noch möglich ist, lässt zumindest eine seichte Hoffnung zu. Gegen Arsenal geht es außerdem um Prestige. Das Derby, in dem die Spurs in den letzten Jahren regelmäßig ganz gut ausgesehen haben, ist für die Fans besonders wichtig.

(Photo by Dan Mullan/Getty Images)

Ohne Winks, Rose und Lamela werden die Spurs gegen Arsenal antreten müssen, die Mannschaft funktioniert aber gut und ist in den letzten Wochen sehr stark. Vergangene Woche gewann Tottenham das schwierige Spiel bei Crystal Palace mit 1:0, Torschütze war Eriksen. Die Favoritenrolle haben die Spurs in diesem Spiel ebenfalls inne.

 

Alles für die Champions League

Arsene Wenger und der FC Arsenal haben unter der Woche gegen Leicester City gewonnen und dabei von einem Eigentor von Robert Huth profitiert. Die Saison ist insgesamt keine gute für die Gunners, auch wenn im FA-Cup natürlich der Finaleinzug als positiver Aspekt zubuche steht. Der Rückstand von Arsenal auf Manchester City beträgt fünf Punkte, man hat außerdem ein Spiel weniger. Auch Liverpool ist mit sechs Punkten mehr als Arsenal bei zwei Spielen Vorsprung noch in Reichweite. Das Restprogramm mit Tottenham, Manchester United und Southampton hat es aber in sich.

Trotzdem sollen noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden. Lucas, Cazorla und Mustafi fehlen verletzt, der Rest des Kaders ist einsatzbereit und mehr oder weniger gut in Form. Ramsey und Giroud haben gute Chancen von Beginn an aufzulaufen. Laurent Koscielny trainierte nach einer kleineren Blessur wieder und wird wohl in der Startelf stehen können. Gerade mental wird dieses Spiel eine große Belastungsprobe für Arsenal.

 

Mögliche Aufstellungen

Tottenham: Lloris – Dier, Alderweireld, Vertonghen – Walker, Eriksen, Wanyama, Davis- Son, Alli, Eriksen- Kane

FC Arsenal: Cech- Gabriel, Koscielny, Hoding – Chamberlain, Xhaka, Ramsey, Monreal – Özil, Alexis – Giroud

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel