Sieg gegen Osnabrück: Ingolstadt stößt Tür zur 2. Liga weit auf

27. Mai 2021 | News | BY Gero Lange

Spieltag | Der FC Ingolstadt hat im Hinspiel der Relegation zur 2. Bundesliga mit 3:0 (2:0) gegen den VfL Osnabrück gewonnen. Tobias Schröck, Fatih Kaya und Dennis Eckert Ayensa erzielten die Treffer.

Relegation: Ingolstadt gewinnt gegen Osnabrück mit 3:0

Der FC Ingolstadt hat das Hinspiel in der Relegation zur zweiten Bundesliga mit 3:0 gewonnen. Die Tore erzielten Tobias Schröck (2.), Fatih Kaya (35.) und Dennis Eckert Ayensa (81.).

Die Gastgeber gingen früh in Führung. Nach einer Ecke von Marc Stendera verlängerte Robin Krauße den Ball auf Tobias Schröck, der das 1:0 erzielte (2.). Der frühe Treffer gab dem FC Ingolstadt Sicherheit, die Hausherren waren weiter das Team mit den besseren Offensivaktionen. Zunächst verfehlte Fatih Kaya das Tor nur knapp (19.), danach drückte er den Ball nach einer Hereingabe von Filip Bilbija zum 2:0 über die Linie (35.).

Im Anschluss hatte der Stürmer noch die Gelegenheit zum 3:0: Kevin Wolze konnte ihm den Ball gerade noch vom Fuß spitzeln, schoss Kaya dabei allerdings an. Der Ball flog auf das Osnabrücker Tor, Philipp Kühn war allerdings rechtzeitig zur Stelle (43.). Die Gäste hatten mehr Ballbesitz, schafften es aber zu keinem Zeitpunkt der ersten Hälfte daraus Kapital zu schlagen. So ging Ingolstadt mit der 2:0-Führung in die Halbzeitpause.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Zweite Halbzeit: Ingolstadt verteidigt die Führung, Osnabrück wird kaum gefährlich

In der zweiten Hälfte war dem FC Ingolstadt anzumerken, dass die Mannschaft von Tomas Oral bereits mit 2:0 führte. Zwar erfolgte kein sichtbarer Leistungsabfall, dass die volle Entschlossenheit im Spiel nach vorne nicht mehr zwangsläufig benötigt wurde, ließ sich aber anhand der geringeren Anzahl an Torchancen erkennen.

Der VfL Osnabrück zeigte keine Reaktion auf den offensiv harmlosen ersten Durchgang. So dauerte es bis zur ersten nennenswerten Gelegenheit in Durchgang zwei. Dominic Franke setzte einen Schuss an die Latte (72.). Beinahe hätte es also 3:0 für Ingolstadt gestanden. Der Treffer fiel dann kurze Zeit später.

Nach einem langen Ball von Stendera gewann Dennis Eckert Ayensa das Laufduell gegen Timo Beermann und erzielte den 3:0-Endstand. Ingolstadt steht durch den Sieg mit einem Bein in der 2. Bundesliga. Osnabrück hingegen braucht am Sonntag im Rückspiel ein kleines Wunder, um den Absturz in die 3. Liga noch zu verhindern.

Photo: Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel