Shaw vor Aus bei United

3. April 2017 | Champions League | BY Marius Merck

Im Sommer 2015 war man sich relativ sicher, mit Luke Shaw und dem damals frisch verpflichteten Memphis Depay die linke Seite über Jahre besetzt zu haben. Der Niederländer spielt mittlerweile bei Olympique Lyon, jetzt scheint auch der Engländer vor dem Aus bei den „Red Devils“ zu stehen.

 

Mourinho: „Weit hinter Blind, Young und Darmian“

Am Samstag stand Shaw bei dem Remis gegen West Bromwich Albion zum wiederholten Mal nicht im Kader. Trainer José Mourinho gab darüber ein vernichtendes Urteil ab, wie der „Telegraph“ berichtet:

„Luke Shaw? Es ist schwierig für ihn auf der Bank zu landen, ich kann ihn nicht mit Ashely Young, Daley Blind oder Matteo Darmian vergleichen. Die Art wie er trainiert, seine Bereitschaft, sein Fokus oder seine Ambitionen kann ich nicht mit denen der anderen Spieler vergleichen. Er ist weit hinter ihnen.“

Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit den Abschied des eigentlich hochveranlagten Linksverteidigers einleiten. Laut dem Artikel besitzt die Verpflichtung eines Spielers für diese Position neben der Mittelfeldzentrale und dem Sturm Priorität. Als mögliche Kandidaten werden hierbei Benjamin Mendy (AS Monaco) und Kieran Tierney (Celtic Glasgow) genannt.

(Photo by Michael Steele/Getty Images)

United würde den Engländer allerdings nur für eine hohe Ablöse ziehen lassen, man selbst zahlte im Juli 2014 rund 36 Millionen an den FC Southampton. Bei den „Saints“ feierte Shaw unter dem damaligen Coach Mauricio Pochettino seinen Durchbruch in der Premier League. Wie die Zeitung weiter ausführt, wäre der 21-Jährige einer Reunion mit dem heutigen Tottenham-Übungsleiters nicht gänzlich abgeneigt.

Shaw ist noch bis 2018 an die „Red Devils“ gebunden. In seinem ersten Jahr zeigte er unter Van Gaal durchwachsene Leistungen. Zu Beginn der zweiten Saison konnte der siebenfache englische Nationalspieler überzeugen, bevor ihn ein Beinbruch das komplette Jahr kostete. Im seinem dritten Jahr unter Mourinho durchlebt der Spieler eine trostlose Runde als Reservist.

Mourinho wurde zum Abschluss noch gefragt, ob er sich bewusst sei, dass er hier über einen englischen Nationalspieler spreche. Die Replik des Portugiesen war von wenig Wertschätzung geprägt:

„Joe Hart ist auch ein englischer Nationalspieler und spielt zurzeit als Leihgabe beim FC Turin.“

Autsch.

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel