Sevilla | Lopetegui fordert fünf Wochen Training vor Wiedereinstieg

27. April 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | In der Bundesliga wurde bereits ein Konzept erstellt, um den Ball wieder rollen zu lassen. In Frankreich plant man einen Wiedereinstieg ins Teamtraining ab dem 11. Mai, Julen Lopetegui fordert vor einer Rückkehr knapp fünf Wochen Training.

Lopetegui – „Wir müssen physisch bestens drauf vorbereitet sein“

Der Cheftrainer des FC Sevilla fordert vor einer Rückkehr in den Spielbetrieb eine Vorbereitungszeit von fünf Wochen, damit die Spieler wieder körperlich in Form kommen. In einem Interview mit der „Sport“ erklärt der Spanier, welche Voraussetzungen vor einem Wiedereinstieg gegeben sein müssen.

„Eine Erlaubnis muss gegeben sein und wir brauchen eine gewisse Zeit. Die Saison zu Ende zu führen ist ein Experiment, wir wissen nicht, was passieren wird“, so der 53-Jährige. An ein normales Saisonende kann nicht gedacht werden. „Es wird nicht, wie nach einer Sommerpause sein. Die Form und die Fitness der Spieler werden anders sein.“

Des Weiteren müssen die Spieler zunächst in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren, bevor man über einen Spielbetrieb nachdenken kann. „Wir brauchen mindestens fünf Wochen, um in einer Situation zu sein, wo wir jede drei Tage spielen können. Wir müssen ist bester physischer Verfassung sein.“ Aktuell sollte der Fußball aber weiter im Hintergrund stehen. „Wir müssen uns gedulden und warten, denn die Gesundheitsversorgung genießt weiterhin Priorität“, fordert Lopetegui.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Epsilon/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.