Serie A Vorschau: Turiner Derby! FC Turin vs Juventus Turin

18. Februar 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Am heutigen Sonntagmittag, bereits um 12.30 Uhr (Live bei DAZN) kommt es in der italienischen Serie A zu einem Derby! Der FC Turin empfängt Juventus, das nach dem 2:2 in der Champions League gegen Tottenham nun in die entscheidenden Wochen der Saison gehen könnte.

FC Turin: Mithalten ist angesagt

Der Gastgeber, der FC Turin, empfängt im Stade Grande Torino den Stadtrivalen Juventus. Torino steht auf Platz 9 in der Serie A, hat bisher 36 Punkte gesammelt und ist unter Walter Mazzarri ein gefährlicher Gegner, der auch den Tabellenzweiten ärgern kann. Die fußballerische Klasse ist vorhanden, auch individuell ist man mit Spielern wie Sirigu, Nkoulou, Rincon, Ljajic oder Belotti hervorragend ausgestattet. Aus den letzten vier Heimspielen sammelte der Klub 10 Punkte, vergangenen Sonntag schlug man Udinese Calcio mit 2:0. Dort traf auch Mittelstürmer Belotti, der in dieser Saison ein wenig das Sorgenkind der Mannschaft ist und nicht an die Quote der vergangenen Saison herankommt. Mazzarri hat keine ernstzunehmenden Personalprobleme zu bewältigen, kann aus dem Vollen schöpfen und will den Stadtrivalen mindestens ärgern. Juventus ließ zwar in den vergangenen Wochen keine Federn in der Serie A, ein Derby ist aber immer ein spezielles Spiel, in dem der vermeintlich „Kleine“ immer mithalten kann.

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Juventus: Patzen verboten!

Juventus Turin steht auf Platz 2 in der Serie A, kämpft erbittert mit dem SSC Neapel um den Titel. Beide Mannschaften patzen zurzeit so gut wie überhaupt nicht, Juventus bringt eine Siegesserie mit, hatte aber am Dienstag mit Tottenham einen extrem starken Gegner in der Champions League, musste an die Leistungsgrenze gehen und konnte das Spiel nicht siegreich gestalten. Man merkte vor allem, dass Offensivoptionen von der Bank fehlen. Cuadrado wird noch einige Spiele verpassen, Dybala könnte schon im Derby wieder zum Aufgebot gehören. Sein Einfluss auf das Offensivspiel ist auch als Joker enorm hoch.

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Viele Veränderungen in der Startelf dürfte Allegri nicht vornehmen, denn bis zum Rückspiel gegen Tottenham ist noch etwas Zeit. Sturaro oder Marchisio könnten in das Mittelfeld rücken, möglicherweise wird Bernardeschi oder Douglas Costa auf der Bank sitzen, damit eben noch zusätzlich offensive Optionen zur Verfügung stehen. Juventus darf auf keinen Fall patzen, Allegri muss eine gute Mischung aus Rotation und Rhythmus finden, die Mannschaft das Spiel ernsthaft angehen aber bei einer entsprechenden Führung auch etwas Tempo herausnehmen. Es wird sehr spannend zu sehen sein, wie aggressiv Juventus an die Aufgabe herangeht, ob die Gäste das Duell früh entscheiden wollen – und auch können.

Prognose

In dieser engen Phase der Meisterschaft ist ein solches Derby natürlich besonders wichtig. Für beide geht es um viel, für die Gastgeber um den einstelligen Tabellenplatz und vor allem darum den Favoriten zu ärgern, für Juventus geht es um eine Reaktion nach dem Spiel der Spurs und natürlich um die Meisterschaft. Torino wird aggressiv spielen und versuchen Fehler zu erzwingen, Juventus wird das Spiel kontrollieren und so schnell wie möglich in Führung gehen wollen. Die Gäste sind Favorit und werden das Spiel im Normalfall auch für sich entscheiden.

 

Mögliche Aufstellungen

FC Turin: Sirigu, de Silvestri, N’Koulou, Burdisso, Molinaro (Barema), Rincon, Baselli, Obi, Ljajic, Falque, Belotti

Juventus: Buffon, Asamoah, Benatia, Chiellini, Alex Sandro, Khedira, Marchisio (Sturaro), Pjanic, Douglas Costa (Bernardeschi), Mandzukic, Higuain

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel