Serie A Vorschau: Derbytime in Mailand

15. April 2017 | News | BY Manuel Behlert

Es ist wieder einmal soweit! Das Derby elektrisiert die Mailänder Fans. Heimrecht hat die Mannschaft von Inter Mailand, der AC Mailand steht in der Tabelle zwei Punkte vor dem Rivalen. Beide Mannschaften kämpfen um die Europa League und haben gute Chancen unter anderem Atalanta Bergamo noch einzuholen. 

Inter Mailand will mit einem Sieg nicht nur den Stadtrivalen überholen, sondern auch noch eine ordentliche Portion Selbstvertrauen in die restlichen 6 Ligaspiele mitnehmen. Trainer Stefano Pioli plant für den Sommer mit einigen Neuzugängen und gerade wenn man im Europapokal spielt hat man in den anstehenden Verhandlungen gute Argumente auf der eigenen Seite. Der Stadtrivale AC Mailand wurde gerade an eine chinesische Investorengruppe verkauft. Silvio Berlusconi hat sich zurückgezogen, im Sommer stehen auch hier Veränderungen an.

 

Den Trend umkehren

Inter Mailand schaffte am 12. März diesen Jahres etwas erstaunliches. Gegen ein starkes Atalanta, das eine herausragende Saison spielt und immer noch vor Inter steht, gewann man mit 7:1. Dieser Sieg sollte der Start einer Aufholjagd sein, doch es kam anders. Aus den darauffolgenden Spielen gegen Torino, Sampdoria und Abstiegskandidat Crotone konnte Inter nur einen Zähler einfahren. Dieser Trend muss nun umgekehrt werden.

(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images)

Die Vorzeichen vor dem Derby sprechen also nicht gerade für Inter, zudem fehlt Mittelfeldtalent Gagliardini verletzt. Allerdings ist der restliche Kader fit. Gerade auf Icardi und Perisic ruhen die Hoffnungen bei Inter. Icardi ist mit 20 Toren mit Abstand der beste Torschütze der Mannschaft, Perisic steht bei 9 Treffern. Im Vergleich zur Niederlage in Crotone könnten Joao Mario und Davide Santon in die Mannschaft rücken, Trainer Pioli muss ein Zeichen setzen.

 

Den Stadtrivalen distanzieren

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Für den AC Mailand ergibt sich im direkten Duell mit Inter eine ganz andere Möglichkeit. Mit einem Sieg könnte man auf 5 Punkte davonziehen und Lazio und Atalanta unter Druck setzen. Sogar Platz 4 ist für den AC Mailand noch möglich. Trainer Vincenzo Montella durchlebt mit seiner Mannschaft eine relativ unkonstante Saison mit Höhen und Tiefen, aber der Kader scheint zurzeit noch nicht viel mehr herzugeben. Im Sommer muss es Anpassungen geben, der Markt wird bereits beobachtet.

 

Am vergangenen Spieltag schlug Milan Palermo mit 4:0, zuvor patzte man beim 1:1 in Pescara. Auswärts tut sich die Mannschaft zuletzt etwas schwer, aber das Derby hat seine eigenen Gesetze. Mit Abate, Bertolacci, Bonaventura und Montolivo fehlen Montella vier Spieler die Mannschaft aus dem Spiel gegen Palermo könnte unverändert auflaufen. Gerade Bacca, Suso und der zuletzt hervorragende Deulofeu sollen die Defensivreihe von Inter durcheinanderwirbeln. Der Trend spricht zumindest etwas für den AC Mailand.

 

 

Mögliche Aufstellungen

Inter Mailand: Handanovic, D’Ambrosio, Murillo, Miranda, Santon, Medel, Joao Mario, Banega (Kondogbia), Candreva, Perisic, Icardi

AC Mailand: Donnarumma, Calabria, Zapata, Romagnoli, de Sciglio, Kucka, Pasalic, Sosa, Suso, Deulofeu, Bacca

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel