Schalke-Vorstand: „Leistungsträger werden nicht abgegeben“

12. Februar 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Amine Harit, Suat Serdard und Ozan Kabak gehören unter David Wagner allesamt zu den absoluten Leistungsträgern des FC Schalke 04. Alle drei sollen bleiben. Gleiches gilt für Leihgabe Jonjoe Kenny.

Schalke-Leistungsträger sollen bleiben

Trainer David Wagner hat den FC Schalke 04 wieder in die Tabellen-Region der Bundesliga geführt, wo man sich in Gelsenkirchen auch sieht: Unter den Top-Sechs.

Doch das soll im Idealfall nur der Anfang sein. Auf Schalke hat man mehr vor, wie Sportvorstand Jochen Schneider gegenüber der Sportbild erklärt: „Das Ziel muss sein, dass wir uns in der Spitze verbessern, dass wir die Qualität des Kaders erhöhen.“

Als Basis soll dabei die Achse der Leistungsträger fungieren: Ozan Kabak (19) trägt dazu bei, dass die Defensive steht. Suat Serdard belebt mit seiner Dynamik das Mittelfeld und der revitalisierte Amine Harit (22) zieht in der Offensive die Fäden.

„Die Leistungsträger werden nicht abgegeben“, stellt Schneider klar und ergänzt: „wir wollen die Mannschaft zusammenhalten und sie verbessern.“

Schalke-Ausstiegsklauseln greifen erst 2021

Glücklicherweise muss Schalke in diesem Sommer nicht befürchten, dass ein interessierter Klub eine Ausstiegsklausel für einen Spieler zieht und einen Wechsel somit unausweichlich macht.

Die Klauseln von Kabak (45 Millionen Euro) und Harit (60 Millionen Euro) gelten dem Sportmagazin zufolge wohl erst ab 2021, Serdar besitzt gar keine.

Kenny soll bei Schalke bleiben

Zu den Leistungsträgern auf Schalke gehört 2019/2020 auch Everton-Leihgabe Jonjoe Kenny (22). Folglich möchten Königsblauen den Rechtsverteidiger langfristig binden.

Am Ende der Saison sollen die Gespräche dahingehend intensiviert werden. Sollten die Toffees eine zu hohe Ablösesumme fordern, ist eine erneute Leihe angedacht.

Auch bei Barcelona-Innenverteidiger Jean-Clair Todibo (20) könnte – trotz Kaufoption (25 Millionen Euro) und je nach Entwicklung – eine erneute Leihe angestrebt werden. Letzteres gilt auch für Juan Miranda (19), der sich bislang nicht fest spielen konnte.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel