Schalke tritt weiter auf der Stelle: Nullnummer bei Union Berlin

13. Februar 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Im Abendspiel der Bundesliga am Samstag standen sich Union Berlin und Schalke 04 in der Alten Försterei gegenüber. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel konnte kein Sieger gefunden werden, beide trennten sich 0:0. 

Nicht viele Highlights zwischen Union und Schalke

In der vierten Minute hatte Union-Angreifer Taiwo Awoniyi die erste große Chance, scheiterte aber aus kurzer Distanz an Ralf Fährmann. Auch der Nachschuss konnte nicht im Tor untergebracht werden. Schalke 04 hielt gut dagegen und wollte vor allem im Mittelfeld die Räume eng machen. Die Folge war ein recht ausgeglichenes Spiel, in dem Union durch Robert Andrich aber den zweiten Abschluss hatte. Schalke war nicht schlecht im Spiel, im Offensivdrittel fehlte den Königsblauen aber die letzte Entschlossenheit. Unsaubere Pässe, falsche Entscheidungen oder einfach ein Abwehrbein, das dazwischen ging, verhinderten größere Chancen.

(Photo by ANNEGRET HILSE/POOL/AFP via Getty Images)

Schalke 04 hatte seine größte Chance in der ersten Halbzeit durch Suat Serdar, der den Ball nach gut 30 Minuten nicht im Tor unterbringen konnte. Nach einem Freistoß hatte Christian Gentner eine gute Chance für die Hausherren. Die Direktabnahme des Mittelfeldspielers ging nicht einmal einen halben Meter am Tor vorbei. Ohnehin machten die Köpenicker in der Phase nach rund 35 Minuten mehr Druck. Für mehr Torgefahr reichte es allerdings auch nicht. Und so ging es mit dem 0:0 in die Kabine.

Ingvartsen vergibt die große Chance zum Sieg für Union

Die zweite Halbzeit begann zerfahren. Beiden fehlte die Genauigkeit, Abspielfehler dominierten das Bild auf dem Platz. Nach einer Flanke von der linken Seite kam Joel Pohjanpalo an den Ball, traf die Kugel aber nicht richtig. Es blieb beim 0:0. Kurz danach schoss Awoniyi knapp links vorbei. Schalke wirkte nicht mehr so wach wie in einigen Phasen der ersten Halbzeit. Die Folge war, dass Union das Spiel wieder mehr an sich reißen konnte. 15 Minuten vor dem Ende hatte Schalke 04 eine lukrative Gelegenheit per Freistoß, doch Amine Harit zielte nicht genau genug und schoss drüber.

Ingvartsen hatte sechs Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit per Kopf eine herausragende Möglichkeit zum 1:0. Doch aus kurzer Distanz brachte er den Ball nicht im Tor unter. Nach einem Abwehrfehler der Gastgeber hatte Boujellab in der 89. Minute eine Abschlusschance aus lukrativer Position, scheiterte aber an Loris Karius. Am Ende brachte auch ein Eckball für die Gäste nichts mehr ein, es blieb beim 0:0, das auch durchaus verdient war.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by ANNEGRET HILSE/POOL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel