Schalke | Tönnies mahnt: „Müssen Ziele erreichen“

27. Februar 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Schalke 04 musste am letzten Spieltag der Bundesliga eine 0:5-Niederlage gegen RB Leipzig hinnehmen und schwächelt in der Rückrunde generell ein wenig. Nun meldet sich Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies zu Wort.

Schalke: Tönnies mahnt

Schalke wartet seit dem Rückrundenauftakt gegen Borussia Mönchengladbach (2:0) auf einen Sieg in der Bundesliga. Seitdem holte die Wagner-Elf in fünf Spielen lediglich drei Punkte und erzielte dabei nur ein Tor. Der Abstand zu den Champions-League-Rängen ist dadurch auf stattliche sieben Punkte herangewachsen. Noch kein Grund zur Panik, aber Clemens Tönnies mahnte im Rahmen der Einweihungen des restaurierten Eingangsportals der Kampfbahn Glückauf die sportlichen Situation ernst zu nehmen. Der Klub müsse aufpassen, die Ziele, „die wir uns intern gesetzt haben“, auch zu erreichen. Damit dürfte die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb gemeint sein.

Tönnies: Schalke gibt nicht auf

Allzu besorgt hat sich der Aufsichtsratsvorsitzende allerdings nicht gezeigt: „Ich glaube, dass wir aus dem Rhythmus gekommen sind, bin aber zuversichtlich, dass wir ihn zeitnah wiederfinden“, so Tönnies laut dem „Kicker“. Jede Mannschaft durchlebe mal so eine Phase und die Rückrunde habe er deswegen nicht aufgegeben. „Niemand von uns gibt sie auf“, wie er betonte.

Am Samstag hat Schalke die Chance in Köln nach langer Zeit mal wieder einen Sieg einzufahren. Das wäre angesichts der näher kommenden Konkurrenz wichtig.

Weitere News und Stories rund um den internationalen Fußball

(SASCHA SCHUERMANN/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.