Schalke: Klausel bei Todibo – Schneider handelt weitsichtig

20. Januar 2020 | News | BY Piet Bosse

News | Der FC Schalke 04 steht sportlich gut da im Kampf um die Europapokalplätze und hat jetzt schon so viele Punkte wie im gesamten Vorjahr. Anteil daran hat auch Sportdirektor Jochen Schneider, der weitsichtig die Zukunft plant. Das Zeigt sich auch bei der Personalie Todibo.

Todibo: Zwei Klauseln zwischen Schalke und Barcelona

Eine dieser zukunftsorientierten Handlungen Schneiders war die Verpflichtung von Barcelonas Jean-Claire Todibo. Der 20 Jährige wird zunächst ausgeliehen. Schalke hat, wie der kicker berichtet, aber eine Kaufoption von 25 Millionen Euro. Der FC Barcelona könnte Todibo in diesem Fall wiederum für mindestens 50 Millionen Euro zurückholen, besagt die zweite Klausel.

Weitere langfristige Ausrichtungen von Jochen Schneider sind die Vertragsverlängerung von Verteidiger Bastian Oczipka und die Installation eines Leiters für Fitness und Prävention.
Der 31-jährige Oczipka ist der einzige Schalker, der in dieser Saison bislang jede Spielminute auf dem Platz stand und verlängert nun seinen Vertrag bis 2024. „Bastian ist einer der Eckpfeiler unserer Mannschaft“ lobt Schneider den Außenverteidiger gegenüber dem kicker.

Mit Andreas Schlummberger installiert Schneider außerdem einen Leiter für Fitness und Prävention. „Wir wollen die Bereiche Athletiktraining, Belastungssteuerung, Rehabilitation und Ernährung noch enger verknüpfen und damit weitere Synergien schaffen“, erklärt der Sportdirektor.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.