Schalke | Manuel Baum über Harit-Rückkehr und den Klassenerhalt

11. Dezember 2020 | News | BY Gero Lange

News | Schalke 04 will am Sonntag in Augsburg den ersten Saisonsieg einfahren. Vor dem Spiel gegen seinen Ex-Verein hat Schalkes Trainer Manuel Baum sich zu der Rückkehr von Amine Harit ins Training und dem Ziel Klassenerhalt geäußert.

Manuel Baum äußert sich zur aktuellen Situation auf Schalke:

Am Sonntag spielt der FC Schalke 04 in der Bundesliga beim FC Augsburg. Dort sollen zum ersten Mal in dieser Saison drei Punkte geholt werden. Manuel Baum (41) äußerte sich vor dem Spiel gegen Augsburg in einem Videointerview bei Sky zur aktuellen Situation der Schalker.

Über die Rückkehr von Amine Harit (23) ins Training sagte er: „Man darf einen Fehler machen, aber muss halt schauen, wie schwerwiegend ist der, wie reagiert da jemand drauf und wie geht es dann zukünftig weiter? Man hat Amine erlebt, als er nicht bei der Mannschaft sein durfte. Er hat sich extrem darum bemüht, den Fehler den er gemacht hat zu korrigieren. Auch hat er der Mannschaft und dem ganzen Verein signalisiert ‚ich möchte dem Team wieder helfen‘. Das hat er sehr eindrucksvoll gemacht und jetzt gehen wir mit ihm und mit dem Team in die nächsten Spiele.“

Über den offenen Brief des Vereins, mit dem alle Fans und Mitglieder gebeten wurden, alles dem Klassenerhalt unterzuordnen, sagte Baum: Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass es wirklich einen Einfluss auf die Mannschaft hat, die auf dem Platz steht und auf uns alle, wenn man das Gefühl hat der Verein steht gemeinsam hinter einem Ziel. […] Wir müssen es schaffen, das es heißt der Klassenerhalt geht halt nur gemeinsam. Wenn wir das in der Mannschaft spüren und wir das den Fans und den Leuten zurückgeben können, dann bin ich davon überzeugt, dass wir das schaffen werden, aber das Zentrale Wort ist einfach ‚Gemeinsam‘.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

 (Photo by Lars Baron/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS