Schalke | Funkel schließt Rückkehr auf Trainerbank nicht aus

17. Dezember 2020 | News | BY Gero Lange

News | Am heutigen Tag kam das Gerücht auf, dass Friedhelm Funkel beim FC Schalke 04 Nachfolger von Manuel Baum werden könnte. Obwohl der 67-Jährige seine Trainerkarriere beendet hatte, schließt er eine Rückkehr auf die Trainerbank nicht aus.

Bei Schalke? Funkel kann sich vorstellen, wieder als Trainer zu arbeiten

Friedhelm Funkel (67) hatte seine Karriere als Trainer nach seinem Engagement bei Fortuna Düsseldorf bereits beendet. Eine Rückkehr auf die Trainerbank schließt er aber derzeit nicht aus. Das berichtet die Rheinische Post Online.

Der Grund für das Umdenken von Funkel sind die veränderten Gegebenheiten durch die Corona-Pandemie. Funkel wollte nach seiner Trainerkarriere das Dasein als „Rentner“ genießen. „Ich wollte mit meiner Frau viele Reisen machen, vier bis sechs Wochen am Stück unterwegs sein. Du kannst ja jetzt aber gar nichts machen. Die ganze Welt hat sich verändert,“ sagte der 67-Jährige darüber wie Corona seinen Plänen für die Zeit nach dem Fußball einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Das sagt Funkel zum Schalke-Gerücht

Aufgrund der veränderten Situation ist eine Rückkehr als Trainer nicht mehr ausgeschlossen: „Das hat natürlich auch Einfluss auf meine Gedanken.“ Am heutigen Tag kam nun das Gerücht auf, Funkel könne auf Schalke den in der Bundesliga bislang sieglosen Manuel Baum (41) beerben.

Konkret auf das Gerücht angesprochen bestätigte Funkel weder das Interesse Schalkes, noch dementierte er einen Wechsel zu den „Königsblauen“: „Ich spreche grundsätzlich über nichts, von dem ich nichts weiß. Es steht jetzt einfach nicht an. Jetzt soll ich mich für Dinge rechtfertigen, die an mich noch gar nicht herangetragen wurden. Das ist doch alles Zukunftsmusik.“ Funkel ist sich selbst bewusst, dass er den Raum für Spekulationen damit offen ließ: „Sie können da jetzt viel hineininterpretieren. Das ist Ihre Sache.“

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel