Schalke 04 | Jochen Schneider: „Schalke gemeinsam in die Spur bringen“

26. April 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Seit Ende Februar ist Jochen Schneider als Nachfolger von Christian Heidel beim FC Schalke 04 im Amt, die Trainersuche läuft derzeit – zumindest von Außen betrachtet – eher schleppend. Auch andere Personalien sind noch nicht geklärt, die Mannschaft macht derzeit nicht den allerbesten Eindruck.

Schneider: „Versuche zu verstehen was zu der Situation führte“

Im Gespräch mit „T-Online“ äußerte sich Schneider nun zu den brisantesten Themen rund um die „Königsblauen“. Die aktuelle Lage auf Schalke fasste er als „nicht einfach“ zusammen – und sucht nach den Gründen.

„Ich schaue mir die aktuelle Situation an, höre zu, versuche zu verstehen, welche Entscheidungen in der Vergangenheit getroffen wurden und analysiere, was zu der Situation führte, in der man jetzt ist.“

Es gab laut eigener Aussage den ein oder anderen Punkt, bei dem er erwartet hatte, dass der Klub bereits weiter ist. Auf Schalke habe man in vielen Bereichen Luft nach oben, so Schneider. Das würde auch die aktuelle Tabellensituation erklären. Für ihn strahlte diese Aufgabe aber einen gewissen Reiz aus.

„Ich wollte einen emotionalen, wuchtigen Verein wie Schalke mitgestalten können und Schalke gemeinsam mit den richtigen Mitstreitern wieder in die Spur zurückbringen.“

Auch zur Trainersuche äußerte sich Jochen Schneider. Huub Stevens wird am Saisonende aufhören, ein Nachfolger ist noch nicht gefunden.

Natürlich habe ich Trainer im Kopf. Und zudem hat man ein Netzwerk, in welchem man sich über mögliche Kandidaten austauscht. Einige Trainer werden einem auch angeboten. Schalke ist für viele Trainer – auch im Ausland – überaus attraktiv. Fakt ist: Viele sehr gute Trainer, auch ausländische Trainer, würden gerne für Schalke 04 arbeiten.“

(Photo by Jörg Schüler/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.