Schalke 04 | Christian Gross stellt sich vor: „Der erste Eindruck ist sehr positiv“

27. Dezember 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Der FC Schalke 04 hat einen neuen Trainer! Der Schweizer Christian Gross soll die Königsblauen vor dem Abstieg retten. Am heutigen Sonntagnachmittag gaben die Schalker Verantwortlichen deswegen kurzfristig eine Pressekonferenz.

Gross neuer Trainer auf Schalke

Zunächst wird Christian Gross (66) nur bis zum Saisonende das Zepter beim FC Schalke 04 in der Hand haben. Das gab der Klub in der Pressemitteilung zur Besetzung der Trainerposition bekannt. Zunächst äußerte sich Sportvorstand Jochen Schneider (50) zur Aufgab für Christian Gross: „Wir haben 21 Spiele vor uns, haben eine gemeinsame Mission mit dem Ziel des Klassenerhalts. Es wird kein Sprint, sondern ein Marathon, den wir gemeinsam angehen müssen. Wir glauben, dass er der richtige Mann ist, um diese Mission erfolgreich zu erfüllen.“

Auch Gross kam natürlich entsprechend zu Wort. „Jetzt bin ich wieder zurück in Europa. Ich denke, es ist entscheidend, dass die Ansprache an die Spieler stimmt. Die Spieler sollen mit Zuversicht und vor allem mit Entschlossenheit diese Mission angehen. Die Spieler sind präsent, der erste Eindruck ist sehr positiv“, teilte der neue Trainer mit. „Wir müssen uns steigern. In Sachen Kompaktheit, in Sachen Effizienz. Wir müssen weniger Gegentore kassieren. Die Mannschaft muss alles aus sich herausholen, dann kann sie etwas Tolles schaffen.“

Neue Spieler im Winter sind indes nicht ausgeschlossen. „Wir sind natürlich im Austausch. Es gibt immer Wünsche, wir versuchen das Optimum herauszuholen und schauen, was möglich ist. Der Verein ist bereit, alles zu machen, damit diese Aufgabe erfüllt werden kann“, so der neue Übungsleiter weiter.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.