S04 | Heidel verschlief Nübel-Verlängerung

15. Mai 2019 | Global News | BY Marius Merck

News | Die Saison der „Königsblauen“ stellt sich als eine einzige Enttäuschung dar. Einer der wenigen Lichtblicke dürfte dennoch der Durchbruch von Alexander Nübel sein. Seine langfristige Zukunft im Verein steht trotzdem in Frage – auch anscheinend wegen eines vermeidbaren Fehlers.

Fährmann in der „Hinterhand“

Der Vertrag des Torhüters läuft nur noch bis 2020, bisher konnten sich beide Parteien nicht auf eine Verlängerung einigen. Wie die „Sportbild“ berichtet, arbeitet Schalke weiterhin händeringend um eine vertragliche Ausweitung des Arbeitsverhältnisses. Nübel möchte die Gespräche demnach allerdings erst nach der U21-Europameisterschaft im Juni weiterführen – wo er sich gegebenenfalls in weitere Notizbücher anderer Vereine spielen kann. In dem Bericht werden Bayern, Chelsea, Arsenal, Tottenham und PSG als mögliche Interessenten genannt.

Dass sich die momentane Situation überhaupt derart gestaltet, ist zu einem großen Teil Ex-Manager Christian Heidel zu verdanken. Angeblich habe Ex-Coach Domenico Tedesco schon im Herbst auf eine Verlängerung mit dem Keeper gedrungen. Doch Heidel sei davon ausgegangen, dass sich der Vertrag nach einer bestimmten Anzahl absolvierter Spiele automatisch verlängere, was sich rückblickend als falsche Annahme herausstellen sollte. Jedenfalls war eine solche Klausel niemals in dem Vertrag enthalten.

Auch wegen dieser fraglichen Personalie plant Schalke weiterhin mit dem ehemaligen Stammtorhüter Ralf Fährmann, welcher seinen Platz zwischen den Pfosten an Nübel in dieser Saison verloren hat. Sollte Nübel tatsächlich aufgrund der vertraglichen Situation in diesem Sommer verkauft werden, dürfte Fährmann wohl wieder seinen Status als Nummer 1 zurückerhalten.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.