S04 | Boldt wird nicht Sportdirektor, Asamoah als Teammanager angedacht

27. Februar 2019 | News | BY Marius Merck

Mit Jochen Schneider haben die „Königsblauen“ einen neuen Sportvorstand gefunden. Wer indes Sportdirektor wird, ist allerdings noch offen.

Mislintat und Linke genannt

Für die vakante Position wurde in den letzten Tagen vor allem Jonas Boldt ins Spiel gebracht. Dieser soll aber nach Informationen von „Funke“ keine Rolle mehr spielen. Der gesuchte Kaderplaner könnte wohl viel eher von einem alten Bekannten aus der Bundesliga besetzt werden: So soll in dem Klubumfeld der Name Sven Mislintat genannt worden sein. Der ehemalige Chefscout von Borussia Dortmund hatte zuletzt sein Engagement bei Arsenal beendet.

Daneben fällt auch der Name eines ehemaligen „Eurofighters“: Thomas Linke ist zurzeit beim FC Ingolstadt als Berater tätig und könnte diese Stelle ebenfalls besetzen. Dazu möchte Schalke eine Rolle des Teammanagers schaffen, vergleichbar mit der Funktion von Sebastian Kehl bei Borussia Dortmund. Für diesen Posten ist demnach vor allem Gerald Asamoah angedacht.

So oder so: Nach dem Heidel-Abgang wird sich im Klub strukturell wohl einiges ändern.

Photo by Mathis Wienand/Getty Images for WhatsGoal

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.