Rummenigge über Aufstockung der Champions League: „Bei der UEFA hat es Klick gemacht“

4. September 2020 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Wettbewerbe wie die UEFA Champions League befinden sich in einem permanenten Wandel. Immer wieder kommt es zu Änderungen und Reformen. Eine Aufstockung der „Königsklasse“ ist aber offenbar kein Thema.

Rummenigge gegen Aufstockung der Champions League

Karl-Heinz Rummenigge (64), der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, hat sich nun im vereinsinternen Vereinsmagazin 51 gegen die Aufstockung der Champions League ausgesprochen. Zudem ist Rummenigge davon überzeugt, dass die UEFA derzeit nicht an solche Reformen denkt.

„Ich war schon immer ein Freund der Qualität und nicht der Quantität. Ich glaube, bei der UEFA hat es klick gemacht. Bisher war da oft der Tenor: Mehr Spiele bringen mehr Geld. Jetzt wurde registriert: Wenn das Produkt top ist, kommt das Geld automatisch“, so Rummenigge.

Generell sind Reformen in der Champions League ab 2024 möglich, denn dann wird es zu einer neuen Rechtevergabe kommt. Rummenigge selbst lehnt die Möglichkeit einer Reform mit vier Gruppen zu je acht Mannschaften kategorisch ab. Einige Klubs haben sich allerdings dafür ausgesprochen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.