Rüdiger kämpf für DFB-Stammplatz

20. Mai 2020 | Nationalelf | BY Gero Lange

News | Antonio Rüdiger, deutscher Nationalspieler in Diensten des FC Chelsea, stellt an sich selbst den Anspruch, sich in der Nationalmannschaft als Stammspieler etablieren zu wollen.

Stammplatz ist für Rüdiger das Ziel

Seit seinem Debüt in der Nationalmannschaft kam Rüdiger in 30 Länderspielen zum Einsatz, das es nicht mehr wurden lag zum einen daran, dass er immer wieder durch Verletzungen ausgebremst wurde, zum anderen daran, dass er gerade zu Beginn sehr große Konkurrenz besaß: „Zu meiner Anfangszeit waren Mats Hummels und Jerome Boateng lange gesetzt. Da war es schwierig, überhaupt Einsätze zu bekommen“, sagte Rüdiger in einem Interview mit Sportbuzzer.

Rüdigers Ziel bei der Nationalmannschaft ist eindeutig: „Ein Stammplatz beim DFB ist mein Anspruch, ganz klar“.

Rüdiger beschreibt das Auftreten der Nationalmannschaft seit der enttäuschenden WM 2018 und dem daraus folgenden Umbruch als „etwas flexibler“. Man habe jetzt andere Spielertypen dabei, spiele verschiedene Systeme, beispielsweise habe man beim Sieg gegen Holland, als er selbst auf dem Platz stand, auf Konter gespielt und sei damit „sehr gut gefahren“.

Für die Nationalmannschaft empfehlen will sich Rüdiger weiter in der Premier League: Ich fühle mich in London und bei Chelsea wohl, ich bin komplett akzeptiert und respektiert – das gibt man nicht so einfach auf.“ Eine Rückkehr nach Deutschland würde er „niemals ausschließen“, sei aber aktuell kein Thema.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Gero Lange

(Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel