Rudi Völler: Havertz bleibt auch ohne Europa – DFB-Boss kein Thema

5. April 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Die Zukunft von Kai Havertz ist bei Bayer 04 Leverkusen ein großes Thema. Mit vielen Topklubs, unter anderem dem FC Bayern, wird Havertz in Verbindung gebracht, eine Ausstiegsklausel besitzt er allerdings nicht. Rudi Völler bezog am heutigen Freitag Stellung zur Personalie.

Völler steht für DFB-Amt nicht zur Verfügung

Überdies sprach Völler über ein mögliches Engagement beim DFB. Nach dem Rücktritt von Reinhard Grindel fiel zumindest in den Medien auch der Name des 58-jährigen.

„Ich stehe für das Amt des DFB-Präsidenten nicht zur Verfügung. „Es kann ja nicht sein, dass in den letzten zehn Jahren jeder Präsident mehr oder weniger aus dem Amt gejagt wurde. Deshalb glaube ich, dass der DFB gut daran tut, einige Dinge umzustrukturieren.Wir haben hier bei Bayer Leverkusen genug Herausforderungen, nicht nur morgen gegen Leipzig. Sondern, dass wir auch in Zukunft weiter Schritt halten können.“

Die Gerüchte um einen möglichen Abgang von Kai Havertz, wenn Bayer Leverkusen die internationalen Ränge verpasst, kommentierte Völler folgendermaßen:

„Dass wir Kai Havertz abgeben müssen, wenn wir nicht in der Champions League oder in der Europa League spielen – das stimmt natürlich nicht. Also: Kai Havertz wird bleiben – egal, wo wir im Sommer landen. Am liebsten natürlich etwas weiter oben.“

Allerdings, so Völler, gebe es auch Personalien, die man nicht in der eigenen Hand hat. So soll Julian Brandt (22) in diesem Sommer über eine Ausstiegsklausel verfügen, die ihn für zahlreiche Klubs interessant macht.

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.