Roger kehrt nach Brasilien zurück

11. Januar 2017 | News | BY Marius Merck

Der FC Ingolstadt hat in den letzten Jahren einen sehr positiven Weg genommen. Nach dem Abstieg aus der zweite Liga im Jahr 2009 stiegen die „Schanzer“ nur ein Jahr später direkt wieder auf. Nach fünf Jahren in der zweiten Spielklasse gelang 2015 der Sprung in die Bundesliga. Ein Leistungsträger, der diesen Weg seit 2012 begleitete, wird den FCI nun am Ende der Saison verlassen: Roger, Publikumsliebling und stellvertretender Spielführer. 

(Photo by Johannes Simon/Bongarts/Getty Images)

Wie der 31jährige nun im „Donaukurier“ bekannt gab, wird die kommende Rückrunde seine Abschiedstour. „Die Entscheidung fiel mir schwer, aber es wird Zeit, nach acht Jahren in Deutschland nach Hause zu gehen“, sagte der Brasilianer zu dem Blatt. In dem neuen 3-4-3 System von Coach Maik Walpurgis ist Roger bisher als eine Art Libero in der Dreierkette gesetzt. Unter Ex-Trainer Ralph Hasenhüttl war der Routinier im defensiven Mittelfeld zu Hause und durch starke Leistungen in der Saison 2015/2016 ein großer Faktor für den herausragenden elften Tabellenplatz des FCI in seiner Debütsaison in der Bundesliga. Wie die Zeitung weiter erfahren haben will, unterschreibt der Brasilianer bei Atletico Mineiro.

Vor seinem Engagement bei den „Schanzern“ stand Roger bei Arminia Bielefeld und Energie Cottbus unter Vertrag. Der Publikumsliebling betonte häufig, wie wohl er sich in Deutschland und gerade in Ingolstadt fühle, die nun getroffene Entscheidung sei „vor allem für die Familie.“

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.