Robert Lewandowski: „Ich war bereit für Manchester United“

21. Dezember 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Robert Lewandowski vom FC Bayern München hat in einem Interview preisgegeben, dass er zu seiner Zeit bei Borussia Dortmund vor einem Wechsel zum englischen Rekordmeister Manchester United stand.

Robert Lewandowski wollte BVB für Manchester United verlassen

Der Wechsel von Robert Lewandowski (32) zum FC Bayern im Sommer 2014 hätte für beide Parteien kaum besser laufen können. Dabei wäre es beinahe ganz anders gekommen. Wie der 32-Jährige in einem Interview mit France Football verriet, stand er zu seiner Zeit bei Borussia Dortmund vor einem Wechsel zu Manchester United.

„Am Ende meines zweiten Jahres in Dortmund, hatte ich eine Unterhaltung mit Sir Alex Ferguson (damals Trainer bei Manchester United; d.Red)“, berichtete Lewandowski und ergänzte: „Er wollte, dass ich komme. Zu diesem Zeitpunkt war ich sehr interessiert. Ich könnte sogar sagen, dass ich bereit war.“ Der Wechsel kam allerdings nicht zustande, der BVB hatte etwas dagegen. „Dortmund wollte nicht, dass ich gehe. Ich war nicht zu frustriert weil es mit der Borussia gut lief“, fügte er an.

Zwei weitere Jahre später folgte letztendlich der Wechsel zum FC Bayern. Zusammen gewannen Klub und Spieler dank seiner 266 Tore in 307 Spielen sechs Mal die Meisterschaft, drei Mal den DFB-Pokal und einmal die Champions League. Vergangene Woche wurde Lewandowski von der FIFA zum Weltfußballer des Jahres 2020 ausgezeichnet.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.