Regionalliga West: 16 Vereine für einen Abbruch!

22. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Während in der Bundesliga und der 2. Bundesliga die Hoffnung vorherrscht, dass die Saison zu Ende gespielt werden kann, herrscht in Liga 3 Uneinigkeit. In der Regionalliga West ist man sich einig – aber stimmt gemeinsam für einen Abbruch.

Nur Rot-Weiß Essen gegen Abbruch

Am heutigen Mittwoch fand eine Telefonkonferenz der 18 Klubs mit Vertretern des Westdeutschen Fußballverbandes statt. Das Ergebnis ist laut dem Kicker eindeutig: 16 Klubs sind dafür, dass die Saison 2019/20 in der Regionalliga West vorzeitig beendet wird.

Lediglich Rot-Weiß Essen ist dagegen, die U23 von Borussia Mönchengladbach enthielt sich. Das Problem ist, dass Geisterspiele keine Option sind. Die Klubs – zumindest die 16 – können in den kommenden Monaten nur Planungssicherheit haben, wenn die Saison abgebrochen wird. 

Eine Entscheidung wurde nicht getroffen, es sollte lediglich ein Meinungsbild eingeholt werden. Dieses fiel aber nun sehr eindeutig aus. Jetzt müssen die Verbandsvertreter prüfen, welche Lösungen juristisch möglich sind. 

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.