Real Madrid | Navas: „Werden nicht das Handtuch werfen!“

28. Januar 2018 | News | BY Nico Scheck

Real Madrid hat sich gestern mit dem 4:1-Sieg beim FC Valencia eindrucksvoll zurückgemeldet und den Diskussionen rund um Zinedine Zidanes (45) Person zumindest für knapp eine Woche Wind aus den Segeln genommen. Dies war scheinbar Grund genug für Keeper Keylor Navas (31), nach dem Spiel gegenüber dem Sportkanal „beIN Sports“ den La-Liga-Titel noch nicht gänzlich abzuschreiben.

Der am Ende doch recht überzeugende Sieg über Valencia war im Vorfeld so nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Schließlich stecken die Königlichen in einer ernsthaften Krise, der sie mit dem peinlichen Aus in der Copa del Rey gegen CD Leganes die Krone aufsetzten. Kein Wunder also, dass Trainer Zidane angezählt zu sein scheint. Zudem liegen die Blancos in La Liga 16 Zähler hinter Spitzenreiter Barca und dieser Rückstand könnte heute bei einem Sieg der Katalanen über Deportivo Alaves noch auf 19 Punkte anwachsen. Dennoch möchte Reals Schlussmann Navas den Ligatitel noch nicht komplett abschreiben.

Wir wissen, dass die Situation in der Liga sehr schwierig ist, aber wir werden alles geben, was wir haben. Wir werden nicht das Handtuch werfen. Wer denkt, wir kämpfen nicht in jedem Spiel bis zum Ende, hat weit gefehlt. Wir sind Real Madrid und wir geben niemals auf!

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Champions-League-Quali als Ziel

Auch wenn die kämpferische Einstellung Navas‘ aller Ehren wert ist, so dürfte dennoch klar sein, dass die Meisterschaft für die Madrilenen gelaufen ist. Dafür spielt der FC Barcelona einfach eine zu konstante Saison, während Real immer wieder Punkte liegen lässt. Man wird sich also auf die Qualifikation für die Champions League konzentrieren müssen, was auch die Real-Profis Toni Kroos (28) und Dani Carvajal (26) zuletzt zugaben. So war der Sieg gestern beim heimstarken Valencia, die in der Tabelle bei einem Spiel mehr nun nur noch zwei Punkte vor Real liegen, enorm wichtig für das Selbstvertrauen. Gerade die beiden Treffer von Cristiano Ronaldo (32), der in dieser Saison deutlich unter seinen Möglichkeiten spielt, dürften Wasser auf die Mühlen gewesen sein.

Auch Navas zeigte sich zufrieden nach der Partie:

Ich danke Gott, dass wir ein großartiges Spiel gemacht haben, das ist das Wichtigste. In einigen Momenten mussten wir leiden, doch wir haben nicht unsere Persönlichkeit verloren und später kamen dann auch die Tore.

Über die bisher gezeigten Leistungen sagte er:

Das Team hat in vielen Spielen gut gespielt, aber es ist auch kein Geheimnis, dass wir auch oft sehr schlecht gespielt haben, wir wissen das. Was wir brauchen, ist Konstanz. Mit Spielen wie diesen (gegen Valencia, Anm. d. R.) werden wir stärker.

Damit hat Navas das Kernproblem der Königlichen angesprochen. Auf gute Auftritte wie gegen La Coruna (7:1) folgen oft katastrophale Leistungen wie gegen Leganes im Pokal. Natürlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass Real gegen Leganes auch an Zidanes unnötiger Rotation scheiterte (Ronaldo, Bale, Kroos und Marcelo waren nicht im Kader), doch ist das nur die halbe Wahrheit. Auch die Stars wie der eben schon erwähnte Ronaldo durchlaufen eine Formkrise. So bleibt abzuwarten, ob das 4:1 gegen Valencia eine Initialzündung war oder ob am nächsten Wochenende eventuell wieder Punkte liegen gelassen werden.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel