RB Leipzig | Augustin im Visier von Everton – Warum Lookman wieder wichtig werden könnte

11. Dezember 2018 | Global News | BY Nico Scheck


Jean-Kévin Augustin muss sich derzeit bei RB Leipzig etwas hinten anstellen. Das ruft angeblich den FC Everton auf den Plan. Und Ademola Lookman wird plötzlich wieder wichtig.


Everton plant ein 40-Millionen-Euro-Angebot für Augustin

In der Europa League Stammspieler, in der Bundesliga zuletzt nur der Mann für die letzte Viertelstunde: Jean-Kevin Augustin gilt nach wie vor als die große Sturmhoffnung bei RB Leipzig, doch die aktuelle Saison verläuft für den Franzosen alles andere als optimal. In der Liga stand er bei zehn Einsätzen nur dreimal in der Anfangsformation, erzielte aber immerhin drei Treffer. Dennoch zu wenig für den hochveranlagten Mittelstürmer. 

Die nicht zufriedenstellende Situation könnte nun laut France Football der FC Everton ausnutzen. Die Engländer planen demnach, im Januar ein Angebot in Höhe von 40 Millionen Euro für Augustin bei den Leipzigern zu hinterlegen. Allerdings scheint es recht unwahrscheinlich, dass RB seinen Stürmer im Winter ziehen lässt. Zum einen ist das Team von Ralf Rangnick keineswegs auf das Geld angewiesen, zum anderen halten die Leipziger nach wie vor große Stücke auf den 21-Jährigen. 

Ein weiterer wichtiger Faktor in dieser Personalie: Mit Neuzugang Richarlison haben die „Toffees“ derzeit einen sehr treffsicheren Stürmer. Da Trainer Marco Silva in dieser Saison bisher meist mit nur einer Spitze spielen ließ und auch die Außen mit Theo Walcott, Bernard und Ademola Lookman bereits besetzt sind, dürfte auch für Augustin ein Wechsel zu Everton sportlich kaum eine Alternative sein. 

Kommt Lookman ins Spiel, wird es interessant für RB Leipzig

Gänzlich abschreiben sollte man dieses Gerücht aber trotzdem nicht. Denn neben den 40 Millionen Euro bringt France Football auch Ademola Lookman ins Gespräch. So könnte auch ein Tauschgeschäft zum Thema werden. Auch wenn derartige Deals in dieser Form im Fußball unüblich sind, dürfte es dennoch interessant werden, was passiert, wenn RB Lookman angeboten wird. Immerhin wollte Rangnick schon im Sommer den Briten gerne fest verpflichten, nachdem er bei seiner Leihe in Leipzig zu überzeugen wusste. 

Am Ende blieb Everton aber hart und ließ den Offensivspieler nicht ziehen. Nicht ohne Grund hatte auch Rangnick zuletzt betont, dass ein Transfer von Lookman im Januar sehr unwahrscheinlich ist. Mit dem Interesse von Everton an Augustin könnte diese Personalie allerdings wieder heißer werden. 

(Photo by IAN KINGTON/AFP/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel