RB Leipzig | Augustin droht Sperre – FFF hat eine Beschwerde eingereicht

12. September 2018 | Nationalelf | BY Damian Ozako

Der Streit zwischen RB Leipzig und dem französischen Verband FFF geht weiter. Die Franzosen sollen Medienberichten zufolge bereits eine Beschwerde bei der FIFA-Disziplinarkommission eingereicht haben, weil Stürmer Jean-Kévin Augustin nicht zu den Länderspielen der U21 erschienen ist. Man beruft sich auf die Abstellungspflicht, die im Reglement der FIFA verankert ist. Leipzig sieht das etwas anders.

Leipzig widerspricht

Laut Berichten der Zeitungen „Le Parisien“ und „L’Équipe“ sieht sich der Bundesligist im Recht, weil die Abstellungspflicht nicht für Spieler der Jugendauswahlen gelten soll. Der französische Verband verweist währenddessen auf ein Rundschreiben der FIFA aus dem Jahr 2015, das bestätigen soll, dass die Abstellungspflicht nicht nur für A-Nationalspieler gilt.

Sperre droht

Momentan ist noch nicht abzusehen welche Auswirkungen Augustins (21) Fehlen bei den Spielen der französischen U21 gegen Bulgarien und Luxemburg hat. „Le Parisien“ berichtet, dass die FIFA auf Anfrage der Zeitung mitgeteilt hat, dass jeder Fall dieser Art unabhängig voneinander untersucht wird. Neben einer Geldstrafe für den Verein und den Spieler würde auch eine Sperre für den Stürmer in Frage kommen. Dies würde Leipzig hart treffen, denn Augustin ist momentan der beste Torschütze der Sachsen.

(Photo credit should read ROBERT MICHAEL/AFP/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.