RB Leipzig | Alexander Sörloth kommt – Zweitteuerster Neuzugang?

22. September 2020 | News | BY 90PLUS Redaktion

News | Die Transfersaga um den Norweger Alexander Sørloth ist beendet. Der Wechsel des Stürmers zu RB Leipzig ist perfekt.

RB Leipzig: Sørloth kostet 20 Millionen Euro

Nachdem der Medizincheck gestern noch abgesagt werden musste, konnten heute die letzten Details geklärt werden. Als sich Rasenballsport Leipzig dann um 15:28 Uhr bei Twitter in „Røte Bullen“ umbenannte, war es bereits absehbar: Alexander Sørloth (24) wechselt zu RB Leipzig.

Sein ehemaliger Verein Trabzonspor, der in der Türkei an der Börse notiert ist und daher seine Ablösesummen an diese weitergeben muss, gab eine Ablösesumme von insgesamt 20 Millionen Euro an, die sich der türkische Verein und Crystal Palace je zur Hälfte aufteilen. Die Summe kann noch auf 22 Millionen ansteigen. In diesem Fall wäre Sørloth die zweitteuerste Verpflichtung der Vereinsgeschichte nach Naby Keita (25). Dani Olmo (21) kostete 21 Millionen Euro.

Sørloth entschied sich gegen Tottenham und für Leipzig

Sørloth wurde in der abgelaufenen Saison von Crystal Palace an den Bosporus verliehen gewesen. Zu der Aufteilung der Ablöse kommt es, da Trapzonspor eine Kaufoption in dem Leihvertrag verankert hatte.

An dem Norweger, der in der letzten Saison in der Süper Lig in 34 Spielen 24 Tore erzielen und neun Tore vorbereiten konnte, waren neben Leipzig vor allem die Tottenham Hotspur interessiert. Sørloth entschied sich mit Leipzig jedoch für die Aussicht auf mehr Spielzeit, da er bei den Londonern hauptsächlich als Ersatzmann für Harry Kane (27) vorgesehen war.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Autor: Lukas Heigl

(Photo by Charles McQuillan/Getty Images)


Ähnliche Artikel