Quo vadis, Neymar? Barcelona setzt ihm offenbar ein Ultimatum

28. Juli 2017 | News | BY Christoph Albers

Es ist jetzt schon DIE Transfer-Posse des Jahres. Wechselt Neymar zu Paris Saint-Germain oder bleibt er doch beim FC Barcelona? Diese Frage beschäftigt Fußball-Fans weltweit und geht den meisten sogar schon auf die Nerven. Auch die Katalanen sind alles andere als glücklich mit der Situation und drängen auf eine baldige Entscheidung. Laut Sport haben sie Neymar nur ein Ultimatum gesetzt.

Entscheidung bis Dienstag?

Laut dem Bericht des Barça-Hausblattes, soll der Brasilianer bis Dienstag entschieden haben, wie es mit ihm weitergehen soll. Am Dienstag hätte man ihn von einem PR-Termin in China zurück erwartet. Dieser Termin wurde  nun aber, so berichtet es u.a. Sky Sports News HQ, abgesagt. Es ist also durchaus fraglich, was das für das vermeintliche Ultimatum bedeutet. Es ist aber davon auszugehen, dass er trotzdem spätestens bis dahin eine Entscheidung treffen muss. Die Absage des Termins könnte aber durchaus ein Hinweis auf die Tendenz geben. Eine baldige Entscheidung wäre aber natürlich für alle Seiten sinnvoll. Barcelona-Coach Ernesto Valverde hatte zuletzt schon eine schnelle Klärung der offenen Personalien gefordert.

Sollte Neymar sich für einen Wechsel zu PSG entscheiden, wären aber noch lange nicht alle Hürden aus dem Weg geräumt. Es ist schwer, vorstellbar, dass die Katalanen Neymar unterhalb der Ausstiegsklausel (222 Millionen Euro) verkaufen werden. Spätestens nachdem Paris verweigerte überhaupt Verhandlungen um einen möglichen Transfer von Marco Veratti nach Barcelona zu führen, ist es nahezu ausgeschlossen, dass man sich gemeinsam an einen Tisch setzen wird. Es sei denn, es käme nochmal Bewegung in den Veratti-Transfer. In diese Richtung wäre es aber reichlich Spekulation.

(Photo by Patrick Smith/Getty Images)

Auseinandersetzung mit Semedo

Doch nicht nur abseits des Platzes bestimmt Neymar die Schlagzeilen, auch auf dem Platz sorgte der Brasilianer für reichlich Aufsehen. In den jüngsten Testspielen spielte er groß auf und traf in zwei Spiele (gegen Juventus Turin und Manchester United) gleich dreimal. Im heutigen Training machte er deutlich weniger positiv auf sich aufmerksam. Nach einem harten Einsatz von Neuzugang Nelson Semedo gegen ihn, zeigte sich Neymar empört und ging den Portugiesen an. Semedo versuchte der Konfrontation aus dem Weg zu gehen, was ihm aber nicht reichte, sodass Mascherano, Sergio Busquets und Luis Suarez eingriffen, um die Situation zu beruhigen. Für Neymar war die Trainingseinheit danach beendet, er verließ den Trainingsplatz.

Diese Aktion sollte man allerdings nicht überbewerten, schließlich ist Neymar als Hitzkopf bekannt. Schon in der Vergangenheit hatte er öfter mit solchen kleinen Streitereien zu tun. Auch wenn der Schluss naheliegt, dass er den gewaltigen Druck auf seinen Schultern spürt.

https://www.youtube.com/watch?v=mg_nCI7ddZE

 

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel