PSG | Folgt Tite auf Emery?

15. März 2018 | Nationalelf | BY Marius Merck

Nach dem Aus in der Champions League wackelt der Stuhl von PSG-Coach Unai Emery bedenklich. Ein Nationaltrainer wird nun als möglicher Nachfolger gehandelt.

 

Beziehung zu Neymar ausschlaggebend?

Trotz astronomischer Investitionen im vergangenen Sommer gelang Paris St. Germain abermals nicht der große Wurf in der Champions League. Die Ligue 1 führt man zwar mit gehörigen Abstand an, dennoch haben die Verantwortlichen bereits angekündigt, gewisse Dinge auf den Prüfstand zu stellen. Der Stuhl von Trainer Emery wackelt daher gewaltig, hatte der Spanier schon im letzten Jahr mit nur der Vizemeisterschaft einigen Kredit verspielt.

Die französischen Medien sind sich nach dem Ausscheiden gegen Real Madrid sowieso sicher: Ein neuer Übungsleiter wird im Sommer kommen. Vor allem Antonio Conte (Chelsea) galt zuletzt als heißer Kandidat. Einen neuen Namen vermeldete heute“RMC“: Möglicherweise sei der brasilianische Nationaltrainer Tite in der Verlosung. Der Sender bezieht sich hierbei auf einen Bericht der brasilianischen Website „UOL Esporte“.

(Photo by NELSON ALMEIDA/AFP/Getty Images)

Der Name des 56-Jährigen wurde in Frankreich bisher noch nicht gehandelt. Als ein Grund für die Spekulationen in Südamerika wird die gute Beziehung zwischen Tite und Superstar Neymar gesehen. Über den teuersten Spieler aller Zeiten sagte man zuletzt, dass er nach nur einer Saison schon wieder das Weite suchen könnte. Aus dieser Sicht würde das Interesse durchaus Sinn machen.

Auf der anderen Seite wäre es fahrlässig, diesem Umstand bei der Trainersuche so viel Bedeutung beizumessen. Daneben kann man in der Tat kaum vorhersagen, wie lange Neymar tatsächlich in der französischen Hauptstadt bleiben wird. Ein Verpflichtung Tites hätte daher – trotz weiterer Brasilianer im Kader wie zum Beispiel Thiago Silva – ein gewisses Risiko.

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel