Privatjetflug, Lüge: Neue Vorwürfe gegen FIFA-Präsident Gianni Infantino!

23. Mai 2020 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Die Liste der hochrangigen Funktionäre im Fußball, die immer wieder mit neuen Vorwürfen der Korruption oder ähnlichem konfrontiert werden, ist lang. Auch FIFA-Präsident Gianni Infantino steht auf dieser Liste.

Infantino: Privatjetflug und ein Treffen, das nie stattgefunden hat

Nun gibt es laut einem Bericht der Sueddeutschen Zeitung neue Vorwürfe gegen Gianni Infantino. Gegenstand der Vorwürfe ist ein Flug mit einem Privatjet – von Surinam, dem kleinsten Land in Südamerika, in die Schweiz. Auf einer handelsüblichen Reise durch verschiedene Länder machte Infantino dem Bericht zufolge auch in Surinam Halt, um die üblichen geschäftlichen Dinge abzuwickeln. Sehen und gesehen werden, Händeschütteln, das volle Programm.

Doch Infantino, der mit drei Mitarbeitern reiste, soll von dort aus direkt in die Schweiz geflogen sein und sich dabei etwas gegönnt haben. Der Flug wurde nämlich mit einem Privatjet durchgeführt. Und das, obwohl ein Linienflug bereits gebucht war. Soweit, so gut.

Doch dem SZ-Bericht zufolge soll der Grund für den Flug mit dem Privatjet ein Treffen in Nyon, unter anderem mit dem Präsidenten der UEFA, gewesen sein. Allerdings: Dieses Treffen hat nie stattgefunden! Es gab keine Verabredung, keinen Termin. Und UEFA-Präsident Ceferin war nicht in Nyon, sondern in Armenien. Dafür entstanden durch den Flug Kosten im sechsstelligen Bereich und es herrscht erneut Unruhe um die Person Gianni Infantino.

(Photo by Cyril NDEGEYA/AFP/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.