Premier League | Erste VAR-Änderungen

14. November 2019 | News | BY Marius Merck

News | Die Verwendung des Videobeweises sorgt in der Premier League seit der Einführung nicht nur für mehr Aufklärung, sondern auch für Irritationen. Deshalb wurde erste Änderungen bereits beschlossen.

VAR: Mehr Aufklärung für Anhänger

Wie „Sky Sports“ berichtet, haben sich Vertreter der Premier League und die englische Schiedsrichter-Vereinigungen getroffen und Veränderungen bei der Verwendung des Videobeweises diskutiert. Beide Parteien seien darauf bedacht, eine einheitlichere Linie bei den Spielentscheidungen, eine Beschleunigung der Prozesse dazu sowie eine Verbesserung in der Kommunikation zu den anwesenden Fans herbeizuführen. So sollen die Anhänger zukünftig im Stadion eine genauere Information erhalten, weswegen eine Szene erneut überprüft werden muss.

Bisher wurde auf den Leinwänden zum Beispiel lediglich „Überprüfung Elfmeter“ angezeigt, von nun an würde in dem genannten Fall beispielsweise noch der Zusatz „Mögliches Handspiel“ hinzugefügt werden. Die Monitore am Spielfeldrand sollen jedoch weiterhin sparsam verwendet werden, die Klubs sollen diesbezüglich eigentlich eher eine andere Richtung bevorzugt haben. Auch die Forderung nach Offiziellen, welche diese Monitore während des Spielgeschehens dauerhaft bedienen, fand demnach kein Gehör.

(Photo by Lintao Zhang/Getty Images for Premier League)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.