Premier League: Bei Neustart ist VAR-Verzicht ein Thema

8. Mai 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Zuletzt wurde der Vorschlag diskutiert, für die restliche Saison oder das restliche Jahr fünf Auswechslungen zuzulassen. Die FIFA stimmte dem zu, das zuständige Gremium IFAB segnete diesen Vorschlag heute ab.

Premier League diskutiert über VAR-Verzicht

Doch das war nicht die einzige mögliche Regeländerung. Auch ist es möglich, dass unter gewissen Umständen für die restliche Saison auf den Video Assistant Referee verzichtet werden kann.

Am kommenden Montag wird in der Premier League eine Videokonferenz mit den Vertretern der Klubs abgehalten, dabei wird auch der mögliche VAR-Verzicht ein Thema sein. Laut dem Guardian spricht derzeit noch nicht viel dafür, dass die Klubs gegen den VAR stimmen, allerdings muss dabei auch beachtet werden, dass dies bis heute gar nicht vorstellbar war.

Eine partielle Abschaffung des VAR würde zumindest aus logistischer Sicht dafür sorgen, dass eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs einfacher zu planen wäre. Ob das allerdings ausreicht, darf bezweifelt werden.

Photo DANIEL LEAL-OLIVAS/AFP via Getty Images

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.