Poulsen & Forsberg: „Leipzig gehört zu Top16 Europas“ – Titel als Saisonziel

18. Dezember 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Emil Forsberg und Yussuf Poulsen geben sich nach dem erneuten Erreichen des Champions-League-Achtelfinals und aktuell Platz drei in der Bundesliga selbstbewusst. Sie wollen mit RB Leipzig auch in dieser Saison viel erreichen, womöglich sogar einen Titel gewinnen.

Poulsen will „Bayern näherkommen“

Auch im zweiten Jahr unter Trainer Julian Nagelsmann (33) läuft es für RB Leipzig ausgezeichnet. Trotz einer schweren Gruppe haben sich die Sachsen für das Achtelfinale der Champions League (Gegner: FC Liverpool) qualifiziert. Auch in der Bundesliga gehört Leipzig wieder zu de Topteams, aktuell steht mit 27 Punkten nur einen hinter Tabellenführer Bayer Leverkusen. Ob RB bereits zu den besten zehn Teams Europas gehöre „sollten wir auf dem Platz beantworten“, erklärte Emil Forsberg (29) im Bild-Interview. „In den vergangenen Monaten haben wir Leistungen gezeigt, die uns in diesen Kreis bringen. Dort wollen wir bleiben. Wir wollen immer mehr.“ Teamkollege Yussuf Poulsen (26) ergänzte: „Wir sind zum zweiten Mal in Folge im Achtelfinale. Also gehört RB zumindest zu den Top 16 in Europa.“

Ob damit schon der Zenit erreicht sei, verneint Poulsen deutlich. „Es macht keinen Sinn, in Limits zu denken! Wenn ich 2013 daran gedacht hätte, dass es ein Maximum für meine Entwicklung gibt, dann hätte ich nie daran denken können, im Halbfinale der Champions League in der Startelf zu stehen.“ Der dänische Mittelstürmer erklärt: „Grenzen bewegen sich immer. Dafür müssen wir uns aber jedes Jahr, jeden Monat und jeden Tag verbessern wollen.“

Forsberg träumt von Titeln

Mannschaftskamerad Forsberg spiele auch Fußball, „um Titel zu gewinnen. Dafür tun wir in diesem Jahr wieder alles. Du musst die Überzeugung haben, dass du es schaffen kannst und darfst. Allein zu sagen „Wir werden es schaffen“ bringt dich nicht weiter“, stellte der schwedische Nationalspieler klar. „Du musst hart arbeiten, es dir zutrauen, die Stimmung im Team muss top sein – dann kannst du ganz viel erreichen.“ Womöglich ist für Leipzig in dieser Saison also mehr drin als Vizemeisterschaft und CL-Halbfinale. Auch im DFB-Pokal ist man noch vertreten.

Die deutsche Meisterschaft ist auch ein Ziel, doch laut Poulsen „war Bayern bisher immer stabiler, das ist eine unglaubliche Qualität. Das muss unser nächster Schritt sein, um Bayern näher zu kommen.“ Mut macht laut Poulsen folgender Fakt: „Zumindest im direkten Duell sind wir seit über einem Jahr auf Augenhöhe, haben nun dreimal in Folge Unentschieden gespielt.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.


Ähnliche Artikel