PL-Vorschau: United empfängt Swansea

30. April 2017 | News | BY Marius Merck

Die Premier League-Saison neigt sich langsam dem Ende zu: Am Sonntag um 13 Uhr gastiert Swansea City im Old Trafford bei Manchester United. Für beide Teams geht es um viel.

Die „Red Devils“ liegen nach 33 absolvierten Partien auf dem fünften Platz (64 Punkte). Der FC Liverpool (34 Spiele, 66 Punkte) und Manchester City (33 Spiele, 65 Punkte) belegen aktuell die Champions League-Plätze, sind allerdings in Schlagdistanz. Die Waliser stehen nach 34 Spielen auf dem 18. Platz, der Abstand zum rettenden Ufer beträgt zwei Punkte (Hull City: 34 Spiele, 33 Punkte).

 

United: Heimschwäche gegen vermeintlich schwächere Gegner

Manchester United kann sich selbst zuschreiben, nicht bereits für die Königsklasse in der kommenden Saison qualifiziert zu sein – was bei lediglich drei Niederlagen in der Liga zu einem solchen Zeitpunkt eigentlich der Fall sein sollte. In der Heimtabelle liegt der Rekordmeister nur auf dem achten Platz: Zu den sieben Erfolgen im Old Trafford gesellen sich sage und schreibe neun (!) Unentschieden. Die meisten Remis kamen gegen vermeintlich schwächere Teams auf den unteren Tabellenregionen, wie z.B. Hull City, Stoke City oder Bournemouth, zustande.

Am Sonntag werden die „Red Devils“ noch ein wenig müde vom aufreibenden Derby bei Manchester City am vergangenen Donnerstag sein. In Unterzahlt ermauerte man sich im Etihad ein 0:0 beim Stadtrivalen. Im Hinblick auf das Halbfinale der Europa League könnte Trainer José Mourinho im anstehenden Heimspiel einige Spieler schonen.

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Swansea: Abrutschen nach Aufschwung unter Clement

Die „Swans“ haben nach dem Trainerwechsel zu Paul Clement, bis Januar Assistent von Carlo Ancelotti beim FC Bayern, zu Jahresbeginn eigentlich einen Aufschwung erlebt und sich ein wenig aus dem Keller befreien können. Mittlerweile sieht die Lage fast so schlecht aus, wie zuvor.

Grund dafür ist eine lange Pleitenserie über den März. Zu Monatsbeginn wurde Burnely zuhause mit 3:2 nieder gerungen, danach folgten jedoch sechs Spiele ohne Sieg (fünf Niederlagen). Erst am letzten Spieltag konnte mit dem 2:0-Sieg über Stoke City erneut ein Dreier eingefahren werden – möglicherweise zu spät. Das Restprogramm der Waliser ist durchwachsen: Ins heimische Liberty-Stadium kommen noch Everton und West Bromwich Albion, dazwischen liegt die Partie im Stadium of Light bei Sunderland.

(Photo by Nigel Roddis/Getty Images)

Mögliche Aufstellungen:

United: De Gea – Valencia, Bailly, Blind, Shaw – Carrick, Herrera – Lingard, Mkhitaryan, Martial – Rashford

Swansea: Fabianski – Naughton, Fernandez, Mawson, Olsson – Cork, Sigurdsson, Carroll – Fer, Llorente, Ayew

 

Prognose:

Trotz der Dauerbelastung mit der Premier League und Europa League zeigt United in den letzten Wochen eigentlich relativ stabile Leistungen. Daher ist auch am Sonntag eigentlich ein Dreier zu erwarten – ein Remis wäre wohl das Ende der CL-Träume (zumindest über die Premier League). Die Offensivschwäche der Gastgeber könnte sich der Abstiegskandidat allerdings zunutze machen.

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel