Pirlo: „Messi hat ein psychologisches Problem“ – FC Barcelona vs Juventus

8. Dezember 2020 | Champions League | BY Damian Ozako

News | Heute steht ein Duell auf dem Plan, auf das sich viele Fans freuen werden: Lionel Messi gegen Cristiano Ronaldo. Juventus-Trainer Andrea Pirlo will beim Kapitän des FC Barcelona ein „psychologisches Problem“ erkannt haben. 

Pirlo: Messi hat ein psychologisches Problem

Heute um 21 Uhr empfängt der FC Barcelona Juventus und im Gegensatz zum Hinspiel kommt es heute zum Duell der beiden Superstars Lionel Messi (33) und Cristiano Ronaldo (35). Vor wenigen Wochen fehlte der Portugiese noch aufgrund einer Corona-Infektion. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel äußerte sich Juve-Trainer Andrea Pirlo (41) zum Kapitän des Gegners. So richtig will es bei Messi und Barcelona noch nicht klappen. In der Liga haben die Katalanen mächtig Probleme und liegen abgeschlagen im Mittelfeld der Tabelle. Unterschätzen will Pirlo Barcelona allerdings nicht: „Sie haben ihre Höhen und Tiefen, aber sie haben bereits sehr gute Partien abgeliefert und einen Trainer, der seine Ideen implementiert. Barcelona befindet sich nicht in einer Krise.“ (Zitat via Marca)

Der 41-Jährige betont, dass Juve aus den Fehlern des Hinspiels (0:2) gelernt habe. „Wir haben nichts zu verlieren“, so Pirlo. Die Italiener werden leiden müssen, aber auch Chancen bekommen. Diese will Pirlo nutzen. Dass es eine schwierige Aufgabe wird, liegt auch an Lionel Messi, der jedoch aufgrund durchwachsener Leistungen in der Kritik steht. Für den Coach der Bianconeri ist es eine komplexe Situation: „Messi ist an einem speziellen Punkt in seinem Leben angekommen. Nicht in seiner Karriere, weil er eben ein Problem im Sommer hatte. Es geht um seinen möglichen Wechsel“, so Pirlo. Er führt weiter aus: „Aber während der Spiele hat er immer seinen sportlichen Wert gezeigt. Viel mehr als ein fußballerisches ist es vermutlich ein psychologisches Problem, aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen, weil es nichts mit uns zu tun hat.“ 

Sein Respekt vor dem Argentinier ist trotz des verkorksten Saisonstarts groß: „Messi ist ein Phänomen und das hat er gezeigt.“ Pirlo nennt es einen Fehler, den Argentinier mit Ronaldo zu vergleichen und zu sagen, dass einer besser als der andere sei. „Sie zeigen ihr Talent, teilen sich Ballon d’Ors und unterhalten Millionen Fußballfans. Sie haben viel für den Sport getan“, wie Pirlo festhält. 

Vielleicht gibt es heute die nächste Show zwischen den beiden Superstars. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Foto: Imago

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel