Pique droht mit Nationalmannschafts-Rücktritt

2. Oktober 2017 | News | BY Manuel Behlert

Der 30-jährige Verteidiger des FC Barcelona, Gerard Pique, droht laut „BBC“ mit einem Rücktritt aus der spanischen Nationalmannschaft. Und zwar noch vor der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Russland, sofern seine Unterstützung für das Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien als „Problem“ angesehen werde.  

Am gestrigen Nachmittag spielte der FC Barcelona zuhause gegen Las Palmas ohne Zuschauer auf den Tribünen. Der Verein konnte die Sicherheit der Fans nicht gewährleisten, ein Antrag auf Verschiebung des Spiels wurde von der Liga abgelehnt.

(Photo by JOSEP LAGO/AFP/Getty Images)

„Mein schwerstes Spiel“

Nach dem 3:0-Sieg des FC Barcelona gestern sagte Pique in einem Interview, dass dies sein bisher schwerstes Spiel gewesen sei. „Es gibt viele Menschen in Spanien, die nicht mit dem einverstanden sind, was heute passiert ist und an die Demokratie glauben“, sagte Pique außerdem. Sollte man seine offene Unterstützung für die Unabhängigkeit als problematisch empfinden, werde er den Rücktritt in Erwägung ziehen. Bereits im Juni beim Freundschaftsspiel gegen Kolumbien in Murcia wurde Pique von Anhängern der Nationalelf ausgepfiffen.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.