Philipp Lahm über FC Bayern: „Klub wird sich neu und anders erfinden müssen“

12. November 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Die anstehenden Veränderungen beim FC Bayern betreffen alle Ebenen des Vereins. Uli Hoeneß wird als Präsident ersetzt, ein neuer Trainer wird spätestens zum Sommer gesucht, die Kaderplanung läuft auf Hochtouren und auch Oliver Kahn wird integriert. Zudem ist nun klar, dass Hasan Salihamidzic im Sommer zum Sportvorstand befördert wird.

Lahm sieht Bayern gut aufgestellt

Im Gespräch mit der Abendzeitung gab nun Philipp Lahm seine Einschätzung zur sportlichen Neuausrichtung des FC Bayern ab. Über Uli Hoeneß und dessen Rückzug sagt Lahm, dass dieser „jetzt das Gefühl hat, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um loszulassen. Der Verein wird sich wieder neu und anders finden müssen.“ Trotzdem ist Lahm davon überzeugt, dass der Verein damit umgehen und etwas Neues entstehen wird.

Auch die Einbindung von Oliver Kahn sieht der ehemalige Weltklassefußballer positiv. Kahn habe „alles erlebt im Fußball, auf absolutem Spitzenniveau. Es ist wichtig, den Spielern da auf Augenhöhe begegnen zu können. Das war bei Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge so und ist bei Oliver Kahn genauso“, so Lahm.

Zur sportlichen Situation beim Rekordmeister teilte Lahm mit, dass er davon überzeugt sei, dass der FC Bayern noch immer die größte Qualität im Kader habe, was die Bundesliga angeht. Wichtig ist aber, dass man Kontinuität reinbekommt, auch auf der Führungsebene.

(Photo by Robert Hradil/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.