Pfannenstiel neuer Sportdirektor in St. Louis

17. August 2020 | News | BY Gero Lange

News | Lutz Pfannenstiel zieht es nach Ende seiner Tätigkeit bei Fortuna Düsseldorf in die USA. Der ehemalige Torhüter wird Sportdirektor beim St. Louis City SC.

Pfannenstiel zieht es zu St. Louis

Der Vertrag von Lutz Pfannenstiel (47) als Sport-Vorstand bei Fortuna Düsseldorf war zum 31. Mai ausgelaufen. Nun hat der ehemalige Torhüter einen neuen Job: Wie transfermarkt.de berichtet, heuert der 47-jährige als Sportdirektor in den USA an. Sein neuer Verein heißt St. Louis City SC. Am aktuellen Spielbetrieb nimmt der Klub noch nicht teil, sondern wird voraussichtlich erst ab 2023 in der MLS starten.

„Das ist eine einzigartige Gelegenheit im Weltfußball, etwas Besonderes zu erschaffen“ wird Pfannenstiel bei transfermarkt.us zitiert. Dem Vernehmen nach soll er für diese Gelegenheit sogar Job-Angebote von Inter Mailand und Newcastle United abgelehnt haben.

Es überrascht nicht, dass er einen Job dieser Art in St. Louis annimmt. Der 47-jährige gilt als „Wandervogel“ und ist bislang der einzige Spieler, der als Profi auf allen sechs Kontinenten unter Vertrag stand. Auch nach seiner aktiven Karriere bleibt Pfannenstiel sich selbst treu. So arbeitete er als sportlich Verantwortlicher bereits in Armenien, Namibia, Norwegen und Deutschland. Nun kommen die USA dazu.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Frederic Scheidemann/Bongarts/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS