Personalupdates des 1. FC Köln: Trainer da, Stöger & Schmitz im Visier, Neues von Hector, Klünter und Cordoba

17. April 2018 | News | BY Manuel Behlert

Das wichtigste Thema zuerst: Der 1. FC Köln hat mit Markus Anfang einen neuen Coach für die kommende Spielzeit gefunden. Anfang, der zurzeit mit Holstein Kiel im Aufstiegsrennen der 2. Liga noch alle Chancen hat, wird ab dem 1.7. neuer Chefcoach beim Effzeh. Das bestätigten die Kölner heute offiziell auf ihrer Website. 

Doch es gibt auch noch andere Neuigkeiten zu vermelden, wenn auch keine Fixmeldungen. Denn: Wie der „Kölner Stadtanzeiger“ meldet, soll Benno Schmitz, Rechtsverteidiger von RB Leipzig auf der Liste des Effzeh stehen. Der Vertrag des 23-jährigen läuft noch bis 2020.

Stöger im Visier, Cordoba wieder weg?

Außerdem könnte laut „Bild“ Kevin Stöger ein Neuzugang beim 1. FC Köln werden. Doch auch auf der Abgangsseite tut sich etwas. Demnach soll Nationalspieler Jonas Hector kurz vor einer Einigung mit Borussia Dortmund stehen, auch dies berichtet der „Kölner Stadtanzeiger“. Der BVB könnte die Ausstiegsklausel im Vertrag des Linksverteidigers aktivieren, die bei rund 8 Millionen Euro liegen soll. Für Neu-Coach Anfang wäre dies ein herber Verlust.

(Photo by Thomas Starke/Bongarts/Getty Images)

Unterdessen baggert auch die Berliner Hertha an gleich zwei Spielern des 1. FC Köln. Einem „Bild“-Bericht zufolge handelt es sich hierbei um Rechtsverteidiger Lukas Klünter, der als Ersatz für Mitchell Weiser gehandelt wird. Außerdem soll sich der Hauptstadtklub für den eher unglücklichen Jhon Cordoba interessieren, aber Köln fordert wohl rund 11 Millionen Euro Ablöse für den 24-jährigen.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.